Splitfish Dual SFX FragFX Pro Controller - Test
Eine neue, erweiterte Ausführung des kabelgebundenen Splitfishs Frag FX Controllers ist der neue Dual SFX FragFX Pro.
Von Hannes Obermeier am 04.06.2010 - 03:28 Uhr

Ergonomie, Software, Preis

Keine Chance…
Als wir auf gamescom 2009 den Messestand von Splitfish besucht haben, trafen wir
dort auf den Weltranglisten Führenden von „Call of Duty: Modern Warfare“. Besucher bekamen die Möglichkeit gegen diesen anzutreten. Allerdings mit dem feinen Unterschied, dass der Progamer mit dem Dual SFX Frag Pro spielte. Die meisten Herausforderer waren erfahrene PS3-Spieler, und konnten nicht glauben wie ihnen dort geschah. Kaum einer schaffte mehr als einen Frag, wenn überhaupt, gegen den bekannten Shooterstar.
Ergonomie
Der Controller liegt gut in der Hand, ist leicht und für fast alle Handgrößen geeignet, außer für sehr kleine Hände. Bei der Maus verhält es sich ähnlich, wobei sie auch noch einen Hauch Gummibeschichtung an den Seiten vertragen hätte. Denn bei hektischen Gefechten verlieren trockene Hände gelegentlich den Grip zu den Daumentasten. Ansonsten gibt es hier nichts zu bemängeln.
Treiber
Der Controller ist sofort einsatzbereit und kann über das PS3-Menü oder über ein
Spiel justiert und fein eingestellt werden. Auch die Tastenbelegung kann so verändert werden. Alternativ steht -wie bereits oben beschrieben- die Belegung über den Controller selbst zur Verfügung. Beim Einsatz mit dem PC wird die Maus nicht als Maus erkannt, sondern als Controller. Der Mauszeiger auf der Windowsoberfläche kann damit nicht gesteuert werden. Im Spielbetrieb muss der Controller dann per Hand im jeweiligen Spielmenü aktiviert und eingestellt werden.
Preis
Der Verkaufspreis von 79,95 Euro (Preis laut Splitfish Onlineshop; Stand: 04.06.2010) geht mit einem Augenzwinkern in Ordnung.

1 Kommentar

Tom vor 4438 Tagen

Hallo Ich habe mir aufgrund dieses Beitrages die Splitfish Controller für den PC bestellt um sie auch für den PC zu nutzen. Leider Fehlanzeige , denn es gibt keinen Treiber und keine unterstützende Software dazu. Man muss sich mühsam mit schwer zu findenden 3 Hersteller Universal Game Controller Treibern und entsprechender Software bemühen. (XPADDER geht hier ganz gut) Bitte besser recherchieren oder vorher selbst mal testen gruss Tom (Das Problem ist dem Splitfish Support bekannt geändert wird wohl nichts )

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen