Maelstrom - Review
Nach Erfolgen wie „Supreme Commander“ und „C&C 3 Tiberium Wars“, startet Maelstrom seinen Auftritt. Wie tapfer sich der Newcomer im Vergleich präsentiert, wird euch unser Test zeigen.
Von Hannes Obermeier am 03.05.2007 - 22:47 Uhr

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Codemasters

Entwickler

kdvgames

Release

Mitte Februar 2007

Genre

Strategie

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Media (20)

Farbenpracht

Bring Farbe ins Leben
Nach diesem Motte zeigt uns Codemasters Maelstrom eine äußerst farbige Seite. Umgebungen sowie Einheiten sind hübsch eingefärbt. Auch wenn die Einheiten etwas schwach an Polygonen sind, hat man auf Feinheiten an den unterschiedlichsten Karten nicht gespart. Animationen in der Umgebung sind dürftig integriert und beschränken sich auf kreisende Geier oder streunende Hunde sowie kleineres Getier bzw. Laub das von Bäumen fällt. Beim Fußvolk wurde auf Fitness Wert gelegt, und so bekamen diverse Soldaten und Hauptfiguren (Helden), spastische Bewegungsabläufe spendiert, welche bei starkem Zoom sehr witzig anzusehen sind.
C&C als Maßstab
Kaum ein Strategiegame kommt ohne den Vorreiter C&C als Vorlage aus. Sei es die Handlung, die Einheiten, die Struktur oder das Handling. Dagegen ist eigentlich nichts auszusetzen, denn dies bürgt für eine gute Grundbasis. Doch leider wird allzu oft versucht zu kopieren, und wenn die Kopie nicht wenigstens dem Original entspricht, lehnt man sich schnell enttäuscht zurück. In Maelstrom hält sich dies zum Glück in Grenzen. Allerdings drängt sich schnell der Verdacht auf, das die Programmierer etwas wenig Geschmack bzw. Fantasie an den Tag gelegt haben. Einheiten wirken wie Marionetten, keine realistischen Bewegungsabläufe. Fahrzeuge drehen sich am Stand und wirken generell unglaubwürdig. Fluggeräte drehen ebenso in der Luft wie gepanzerten Artgenossen am Boden. entschädigend wirkt dafür der relativ große Zoombereich, der den neuen C&C Teil bei weitem schlägt, jedoch an Supreme Commander weit nicht heranreicht.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen