Thermalright Silver Arrow ITX - Test/Review
Mit dem „Silver Arrow ITX“ bringt Hersteller Thermalright ein Nachfolgermodell vom „Silver Arrow IB-E“ auf den Markt, der speziell für ITX-Systeme geeignet sein soll.
Von Christoph Miklos am 08.03.2017 - 19:39 Uhr

Fakten

Hersteller

Thermalright

Release

Februar 2017

Produkt

Kühler (Prozessor)

Preis

ab 76,76 Euro

Webseite

Media (8)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Großer ITX-Kühler mit ordentlich Power!

Auf den ersten Blick sieht der neue Silver Arrow ITX von Thermalright nicht gerade wie ein typischer ITX-Kühler aus. Wir können aber Entwarnung geben: auf fast alle gängigen ITX-Mainboards passt der Dual-Tower-Cooler drauf - lediglich beim Gehäuse sollte man vorher die Maße studieren. Sollte man sich für den neuen Thermalright Kühler entscheiden, bekommt man eine hochwertige Verarbeitung, eine sehr gute Kühlleistung und einen recht leisen Lüfter geboten. Übrigens: das Gimmick mit den weißen Stoffhandschuhen finden wir sehr praktisch und durchdacht.

90%
Verarbeitung
9
Leistung
9
Lautstärke
9
Montage
9
Kompatibilität
9
Ausstattung
9
Preis
8
Richtig gut
  • hochwertige Verarbeitung (Kühlkörper und Lüfter)
  • sehr gute Kühlleistung
  • recht leiser PWM-Lüfter
  • sichere Montage
  • passt auf alle gängigen Sockeltypen drauf (auch AM4)
Verbesserungswürdig
  • hoher Preis
  • für kleine ITX-Systeme recht groß
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

3 Kommentare

Ima vor 2696 Tagen

Ich hatte den Kühler auch zum Testen und hätte da zwei Kommentare... 1. Die Montage in 20min mit dem Zubehör würde ich gerne sehen, bei mir hat der ganze Spaß über 2 Stunden gedauert. 2. Die Stoffhandschuhe sind nur für sehr kleine Hände geeignet und es wundert mich, dass es da bei euch keine Probleme mit der Größe gab :D Die Kühlleistung finde ich alles in allem auch sehr gut, da ich meinen i7 6700k damit bei guten Temperaturen auf 4,5GHz laufen lassen kann(ca 55° Durchschnitt)

Christoph Miklos vor 2696 Tagen

Hallo Ima, 20 Minuten bei unserem Bench-Table. Bei einem "normalen" System würde ich 30 Minuten sagen. Bei 2 Stunden muss irgendwas schief gelaufen sein - wo hattest du Probleme? In 2 Stunden bauen wir einen kompletten PC zusammen :D. Die Handschuhegröße war kein Problem - habe selbst eher kleine Hände.

Wee vor 2384 Tagen

Blockiert der Kühler den ersten PCI-Steckplatz?

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen