Ende 2020 hat der bekannte Netzteil-Hersteller Seasonic sein erstes Gehäuse auf den Markt gebracht. Das „SYNCRO“ wurde quasi rund um das ebenfalls sehr neue „CONNECT“-Netzteilmodul herum entwickelt.
Das neue Arch Q503 gibt es zum Testzeitpunkt wahlweise mit 650 oder 750 Watt Netzteil. Unser Testmuster gibt es ausschließlich in der Farbe Schwarz mit zwei Glasseitenteilen. Das Gehäuse misst 215 x 448 x 584 mm (B x H x T) und bringt knapp 11.6 Kilogramm auf die Waage. Seasonic setzt auf ein eher „nüchternes“ Design mit vielen glatten Flächen. Beide Seitenteile sind aus leicht getöntem und dickem Hartglas, um einen Blick ins Innere zu ermöglichen. Fixiert werden diese mit zwei Großkopfschrauben von hinten. Das Grundgerüst wurde aus Stahl gefertigt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Elemente aus Kunststoff. Bei der Front setzt man auf eine große Kunststoffabdeckung, die an den Seiten mit Lufteinlässen versehen ist. Hierbei dient, wie zuletzt öfter gesehen, lediglich das Mesh als grober Staubfilter. Ebenfalls hinter der Front hat der Hersteller zwei 120-mm-Lüfter vormontiert. Die erwärmte Luft wird über den 120-mm-Hecklüfter aus dem Rechner entfernt.
Das I/O-Panel an der rechten Oberseite des Gehäuses ist zeitgemäß ausgefallen: USB 3.1 Gen 2 Typ-C, zweimal USB 3.0 und 3,5-mm-Klinkenbuchsen für ein Headset sind vorhanden. Auch einen Power- und Resettaster gibt es. Der magnetische Deckel-Staubfilter lässt sich einfach abnehmen. Darunter zeigen sich die zwei optionalen Lüfterplätze für 120- oder 140-mm-Lüfter.
Vier Standfüße sorgen für eine gute Vibrationsentkopplung und hohe Rutschfestigkeit. Ein Nylonfilter schützt das am Boden montierte Netzteil vor Staub. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Zum Lieferumfang des Gehäuses gehören Anleitung, Montagematerial und Kabelbinder - und das CONNECT-Netzteil.
Kommentar schreiben