Quake 4 - Review
Mal ehrlich, wer von euch hat sich nicht auf Quake 4 gefreut? Ach, habe ich da zwei Hände gesehen? OK, es gibt halt auch „Nicht-Quake-Fans“, aber alle anderen werden sich schon tierisch auf den vierten Teil des rasanten Shooters gefreut haben. Vor allem der zweite und dritte Teil der Serie haben die Spielecommunity geprägt. Nicht zu vergessen die tolle Quake 3 Engine, die noch Jahre nach dem Spiel bei aktuellen Games verwendet worden ist –teilweise nur etwas modifiziert. Aber nun hat das Warten ein Ende und der vierte Teil der „Beben“-Serie geht an den Start.
Von Christoph Miklos am 13.11.2005 - 21:38 Uhr

Fakten

Plattform

Publisher

Activision

Entwickler

id und Raven Software

Release

Erscheint Oktober

Genre

Action

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Media (25)

Zensur und Multiplayermodus

Die schreckliche Zensur
Im laufe meiner Redakteurzeit habe ich noch nie erlebt das ein Spiel so extrem zensiert worden ist wie im Fall von Quake 4. In der deutschen Version wurde nämlich nicht nur das Blut entfernt, sondern ganze Videoszenen fehlen. Wir sehen ein das man nicht physikalisch genau Gegner auseinanderfetzten muss, doch das man sogar Storyelemente (dazu zählen wir Videosequenzen) entfernet, das geht doch etwas zu weit.
Auch die Inkompatibilität zwischen der dt. und eng. Version im Multiplayermodus (mit der dt. Version kann man nur auf Server die mit der entschärften Quake 4 Version laufen spielen) ist mehr als unangenehm für die Quake-Community. Um diesen Ärger zu vermeiden, einfach die eng. Version kaufen bzw. bestellen! Multiplayermodus
Durch die Probleme mit den beiden unterschiedlichen Versionen kam nicht gerade viel Spaß beim Multiplayermodus testen auf. Nur eine handvoll deutscher Server laufen (meistens extrem laggy) und nur selten trifft man ein paar Leute mehr, um eine spannende Partie CTF zu spielen.
Ist man dann einmal auf einen zwölf Mann Server drauf, so kommt schnell wieder Quake-Feeling auf, auch wenn sich Quake 4 nicht so flott wie Quake 3 Team Arena spielt. Apropos, bis auf die Grafik hat sich im MP-Modus nichts gegenüber den Vorgängerteilen getan.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen