NBA Live 08 (PS 3) - Review
Ganz neu in NBA Live 08 ist der FIBA – Weltmeisterschafts Modus. Was ist die FIBA? Ausgesprochen bedeute es „Fédération Internationale de Basketball“. Diese ist in Genf (Schweiz) ansässig. Die FIBA organisiert seit 1950 die Basketball Weltmeisterschaften der Herren und seit 1953 die Basketball Weltmeisterschaften der Frauen. Außerdem ist die FIBA in fünf Zonen unterteilt. In die FIBA Afrika, FIBA Amerika, FIBA Asien, FIBA Europa und FIBA Ozeanien. Die Organisation hat somit einen großen Einfluss auf den weltweiten Basketballsport.
Von Gamezoom-Team am 25.11.2007 - 14:17 Uhr

Fakten

Plattform

PlayStation 3

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

EA Sports

Release

Mitte Oktober 2007

Genre

Sportspiel

Typ

Vollversion

Webseite

Media (10)

Einleitung

Vor kurzem durfte ich den neuen Fussball Manager von EA Sports für den PC anzocken. Kaum war der Test fertig, traf schon das nächste Spiel aus dem Hause Electronic Arts bei mir ein. Im Postkasten befand sich der Basketball-Titel NBA Live 08. Auf dem Cover der deutschen Version finden wir abermals den Star mit der Nr. 42. Genau, ihr habt richtig geraten, es handelt sich um Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks. Der deutsche Forward ist mittlerweile in der NBA eine fixe Größe unter den Stars.
FIBA – Weltmeisterschaft
Ganz neu in NBA Live 08 ist der FIBA – Weltmeisterschafts Modus. Was ist die FIBA? Ausgesprochen bedeute es „Fédération Internationale de Basketball“. Diese ist in Genf (Schweiz) ansässig. Die FIBA organisiert seit 1950 die Basketball Weltmeisterschaften der Herren und seit 1953 die Basketball Weltmeisterschaften der Frauen. Außerdem ist die FIBA in fünf Zonen unterteilt. In die FIBA Afrika, FIBA Amerika, FIBA Asien, FIBA Europa und FIBA Ozeanien. Die Organisation hat somit einen großen Einfluss auf den weltweiten Basketballsport. In diesem Modus könnt ihr nun auch mit Nationalmannschaften eure Spiele bestreiten und braucht so nicht nur auf die Vereine der NBA zurückgreifen. Dieser Aspekt bringt etwas Abwechslung ins Spiel.
Satte Lizenzen
Natürlich wurde auch NBA Live 08 mit allen Lizenen der NBA ausgestattet. Egal ob Vereinsnamen oder Spielernamen. Nichts wurde vergessen, um den Realismusgrad höher wachsen zu lassen.

Rebound

Neue Kameraperspektive
Ein neues Feature, welches optisch sofort beeindruckt, ist die neue Kameraperspektive in NBA Live 08. Die Spiele werden euch nicht wie gewohnt aus einer vordefinierten Ansicht präsentiert, sondern aus der Sicht einer dynamischen Fernsehübertragung. Somit steigt der Realismusgrad um Längen und es bringt auch Vorteile mit sich, da sich die Kamera sofort an Gegebenheiten auf dem Parkett anpasst. So werdet ihr den Spieler, der gerade am Ball, ist nie aus dem Auge verlieren. Solche Fehler gehören nun der Vergangenheit an.
Die Präsentation des Basketball Arcade-Titels NBA Live 08 kann sich wie in den Jahren zuvor auch wieder sehen lassen. Es steht wie auch im realen Basketballsport die Show im Vordergrund. Die Hallen sind schick animiert und sehen den realen Hallen in den Großstädten Amerikas zum verwechseln ähnlich. Die Stars der National Basketball Association gleichen total ihren realistischen Vorbildern. So werdet ihr Dirk Nowitzki oder auch Kobe Bryant sofort wieder erkennen. Die Zuschaueranimationen in NBA Live 08 wissen auch zu überzeugen, da das 3D – animierte Publikum für das gewisse Flair in den Hallen sorgt.
Animierender Sound
Nicht nur die Grafik, sondern auch der Sound weiß in EA’s neuem Basketballtitel zu überzeugen. Passend zum Basketballsport wird in den Menüs feinste Blackmusic gespielt. Es ist alles dabei, von R&B, HipHop bis zu Reggae.
Die Präsentation und Vorstellung der Spieler durch den Hallensprecher kann sich auch hören lassen. Dieser stellt jeden einzelnen Spieler der Heimelf vor. Das Ganze erfolgt mit Vor- und Zunamen. Realistisch ist auch das Argieren des Publikums, wenn sie mit ihren Defense – Rufen die Spieler zum Sieg peitschen.
In Punkto Sound hat sich das Spiel auf jeden Fall einen Award verdient.

Steel

Verbesserungen in der Steuerung, aber nicht frei konfigurierbar
Kommen wir in Sachen Steuerung und Gameplay zuerst zu den negativen Aspekten in NBA Live 08.
Bei Sportspielen schmerzt es total, wenn die Steuerung nicht frei konfigurierbar ist und genau das trifft auf den neuen Sporttitel von EA zu. Eure Lieblingstasten könnt ihr in diesem Spiel nicht selbst bestimmen, daher müsst ihr mit der Steuerung Vorlieb nehmen, welche von Haus aus geboten wird.
Das Defensive Verhalten der Verteidiger hat auch zu meinem Frust beigetragen, denn diese haben sich nie dort aufgehalten, wo ich sie haben wollte. Ein Aspekt, der überhaupt kurz vor Spielende, sehr schmerzt.
Dasselbe gilt bei der K.I. eurer Gegner, welche ziemlich unrealistisch ausgefallen ist. Auch bei euren Kontrahenten werdet ihr Fehler, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive bemerken. Überhaupt in der Offensive passierten ein paar unrealistische Spielzüge. Spieler die während eines Fast Break Spielzugs die Bewegung stoppen oder Superstars die zwei Meter vom Korb entfernt nicht den Ball versenken.
So, aber jetzt kommen wir zu den Verbesserungen in Sachen Steuerung und Gameplay. Die Slamdunks, die No-Look-Passes aber auch die Steals werden von den Akteuren auf dem Parkett realistisch ausgeführt. Ihr braucht für die Steuerung auch keine zwei Stunden Einübungszeit. Ihr seid mit dieser spätestens nach dem dritten Spiel vertraut.
Umfangreicher Onlinemodus
Auch mit einem Onlinemodus kann NBA Live 08 auf der PS 3 aufwarten. Online habt ihr einige Modi zur Auswahl, wobei die intelligente Schnellspiel-Funktion den Höhepunkt des Mehrspielerbereichs darstellt. In nur wenigen Sekunden wird automatisch ein Gegner gefunden, der sich auf eurem Level befindet. So braucht ihr nicht mühevoll in Lobbys nach Gegenspielern herum suchen.
Natürlich wurde aber auch wie im Vorjahr auf Online-Ligen, Lobbys und ein Ladder-System nicht vergessen. So habt ihr die Möglichkeit euch gegen die Besten der Besten auf dem Parkett zu messen.

Video&Auszeichnung/en


Auszeichnung/en

Wertung

NBA-Fans aufgepasst! Auch dieses Jahr zählt NBA Live 08 zum Glanzstück von EA Sports.

NBA Live 08 glänzt mit einer Menge an Lizenzen und dem neuen Modus der FIBA-Weltmeisterschaft. Somit könnt ihr dieses Jahr auch Nationalmannschaften wählen und mit diesen Spiele bestreiten. Optisch gibt es in EA’s neuem Basketballtitel auch nichts zu bemängeln, da die Spieler und auch die Menüs schick animiert wurden. Der Sound kann sich hören lassen, da ihr durch feine Blackbeats durch die Menüs begleitet werdet. Der wohl einzige negative Aspekt in NBA Live 08 ist das Gameplay. Dieses ist in fast allen Bereichen (Offensive, Defensive und KI) noch verbesserungswürdig.

80%
Grafik
8
Sound
9
Bedienung
8
Spielspaß
8
Atmosphäre
8
Multiplayer
9
Preis/Umfang
8
Richtig gut
  • umfangreiche Lizenzen
  • FIBA Weltmeisterschaft
  • Onlinemodus
  • sehr guter Soundtrack
  • viele Spielmodi
  • neue Kameraperspektive
Verbesserungswürdig
  • fehlerhafte KI
  • Steuerung nicht frei konfigurierbar
  • Online-Modus stürzt öfters ab
  • Fehler in der Defensive
Anforderungen
Getestet für
-Playstation 3
Gamezoom-Team Gamezoom Team

Kommentar schreiben