Einleitung
Wie der Name Lost Planet schon verrät, bestreitet ihr eure Abenteuer nicht auf der Erde, sondern auf einem fremden Planeten. Einen Planeten, der von einer Eisschicht überzogen ist und wo das reinste Schneechaos herrscht. Ein wenig erinnert mich der Planet an Hoth (Star Wars Episode V – Das Imperium schlägt zurück). Die Menschen haben auf diesem neuen Planeten Kolonien geschaffen, da die Ressourcen der Erde knapp wurden. Nur wie schon aus vielen Science-Fiction Filmen bekannt, sind die Menschen nicht alleine auf diesem Planeten. Akriden bedrohen die Menschheit. Was sind Akriden genau? Was könnt ihr euch darunter vorstellen? Akriden sind fremdartige Lebensformen. Eine Mischung aus Alien und Insekten. Egal ob Skorpione, Spinnen, Quallen, Würmer, oder Schmetterlinge. Jede Insektenart ist in diesem Spiel vertreten.
Natürlich wollt ihr dabei auch euren Vater rächen und seinen Tod aufklären. Euer Vater wurde von einem Alien umgebracht, besser gesagt von einem Boss der fremden Spezies. Auf diesen werdet ihr im Laufe des Spiels noch treffen.
Die Bosskämpfe sind die actionsreichsten Schlachten im Spiel und diese zeichnen Lost Planet eigentlich erst so richtig aus. Die Entwickler gaben sich in diesem Punkt viel Mühe. Allein schon wie ihr diese „Endgegner“ nur besiegen könnt. Schießt ihnen auf den Bauch, auf den Tentakeln, oder auf den ungeschützten Kopf um sie fertig zu machen. Jeder dieser Endbosse hat andere Körperteile wo er empfindlich ist.
Kommentar schreiben