Keysonic KSK-5200 RFM Funktastatur - Test
Eine neue Bluetooth Multimedia Tastatur mit einer Menge Sondertasten und Trackball-Feature, soll den Multimediafan ansprechen.
Von Hannes Obermeier am 21.06.2010 - 02:31 Uhr

Verarbeitung, Technik

Verarbeitung
Die etwas gewichtige wirkende Tastatur im Miniformat zeigt optisch keinerlei Mängel, was die Verarbeitung betrifft. Die Tasten sitzen wackelfrei und klappern auch nicht wenn man das Keyboard heftig schüttelt. Zwei Gummifüßchen sorgen für mittelmäßigen Halt. Doch auf Grund der Bauform ist klar, dass man davon ausgeht, sie in beiden Händen zu halten. Eben fürs Wohnzimmer gedacht. Der Trackball sowie das Scrollrad und die beiden Tasten, die für Mausklick rechts und links zuständig sind, sind mit den Daumen angenehm leicht zu erreichen und zu bedienen. Erwähnenswert: Auf der Unterseite befinden sich zwei weitere Tasten, die für Mausklick rechts und links zuständig sind. Hält man die Tastatur in beiden Händen, lassen auch sie sich wunderbar leicht bedienen. Innovativ!
Technik
Die Tastatur arbeitet mit einer 2,4 GHz Funkübertragung über einen USB-Bluetoothstick, der eine Reichweite von 10 Meter garantiert. Mit dieser Distanz
sollten die meisten Wohnzimmer abgedeckt sein. Im Test schafft sie sogar über 12 Meter. Ein integrierter Trackball an der rechten Seite, ersetzt die Mausführung. Maustasten sind wie schon oben erwähnt, in doppelter Ausführung vorhanden. Ein Scrollrad (links) ergänzt den Mausersatz. Vier Stück 1,5 Volt Batterien (im Lieferumfang) reichen für den Betrieb. Lebensdauer der Batterien ist nicht angegeben, jedoch befindet sich an der rechten oberen Seite eine LED, die bei schwachem Energievorrat der Batterien zu leuchten beginnt. Insgesamt stehen 86/ 87 Standard-Tasten + 12 Internet/ Multimedia-Tasten zur Verfügung.

2 Kommentare

PaniK vor 4991 Tagen

the trackball can not be opened and cleaned

UffTaTa vor 4272 Tagen

Trackball ist scheinbar mechanisch. Bei schnellen Bewegungen "hopst" er und verweigert dabei natürlich die Funktion. Außerdem ist der Trackball ziemlich klein (1cm + etwas) dafür dann aber überempfindlich. Zum feinfühligen Zielen und für schnelle Bewegungen beim Spielen also echt nicht geeignet und gegenüber einem guten Trackball der 100€ Klasse ein einziges Grauen, aber bei dem Preis kann man nicht mehr erwarten und zur Bedienung eines Media-Centers taugt er ja. Aber auch wirklich nicht für mehr.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen