Crysis 2 - Test/Review
Mit Crysis lieferte das deutsche Entwicklerteam Crytek einen bombastischen Titel ab.
Von Christoph Miklos am 12.04.2011 - 04:16 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

Crytek Studios

Release

24.03 2011

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

18+

Webseite

Media (52)

Darf’s noch ein bisschen Maximum sein?

Maximum Technik
Kommen wir zunächst einmal zu den positiven Aspekten der, von den Entwicklern hochgelobten CryEngine 3. Crysis 2 besticht durch flüssige Animationen, eine hohe Weitsicht, geniale Licht- und Explosionseffekte sowie einen hohen Detailgrad bei der Darstellung der Charaktere. Keine Frage: der zweite Teil von Crysis ist der derzeit grafisch beste Shooter auf dem Markt. Aber er ist auch einer, der nun mal für Xbox 360 und PlayStation 3 erscheint - und das hat Folgen, wenn auch keine dramatischen. Am ärgerlichsten ist das Grafikmenü: Neben Auflösung und VSync darf man hier nur aus drei fest definierten Grafikqualitätseinstellungen wählen, mehr Optionen hat man nicht - PC-Spieler sind da mehr Freiheiten gewohnt und ärgern sich zu Recht über diese Einschränkungen. Positiv hingegen ist die Tatsache, dass der Titel auch auf älteren Maschinen überaus flüssig läuft.
Das Spiel bietet einen stereoskopischen 3D-Modus. Der überzeugte uns jedoch nur bedingt: Zwar ist der 3D-Effekt angenehm dezent und wirkungsvoll, allerdings kam uns das Bild dadurch auch etwas unscharf und dunkel vor. Bei Auslieferung bietet Crysis 2 nur DX9-Unterstützung. Ein Patch, der Crysis 2 DirectX 11-Unterstützung hinzufügen soll, wird in Kürze erscheinen.
Maximum Multiplayer
Crysis 2 hat noch einen weiteren Trumpf im Ärmel: einen ausgewachsenen Mehrspielermodus, der mit vielen freispielbaren Extras, cleveren Maps und coolen Nanosuit-Taktiken eine Menge Potenzial birgt. ABER: an die Qualitäten eines Modern Warfare 2 oder Battlefield: Bad Company 2 kommt der Mehrspieler-Part von Crysis 2 nicht heran.
Maximum Kopierschutz (PC-Version)
Crysis 2 muss beim ersten Start mit einer Seriennummer online aktiviert werden. Danach muss die DVD zum Spielen nicht mehr im Laufwerk liegen. Bis zu fünf Aktivierungen sind möglich, danach müsst ihre jede weitere Aktivierung beim EA-Support anfragen. Bei einer Deinstallation wird die Aktivierung automatisch für diesen PC rückgängig gemacht. Um den Mehrspielermodus spielen zu können, muss man einen Account auf www.mycrysis.com anlegen. Für den Einzelspielermodus ist das jedoch nicht nötig.
Maximum Uncut
Crysis 2 erscheint hierzulande komplett ungeschnitten und ab 18 Jahren freigegeben. In Kämpfen sind Bluteffekte sowohl bei Menschen als auch bei Aliens zu sehen, harte Splatter-Szenen gibt es aber nicht.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen