Anno 1701 - Review
Mit ANNO 1701, der bis dato aufwändigsten und teuersten Spieleproduktion aus dem deutschsprachigen Raum, setzt SUNFLOWERS die millionenfach verkaufte und erfolgreichste Spielereihe aller Zeiten fort. Die einzigartige Kombination verschiedener Genres zu einem Echtzeit-Aufbauspiel ist auch im dritten Teil der Serie im 16. und 17. Jahrhundert angesiedelt, dem Zeitalter der Entdeckungen und des Seehandels. Erstmals waren Spielerinnen und Spieler aller Erfahrungsstufen fest in die Entwicklung mit eingebunden und sie konnten so entscheidend dazu beitragen, das einmalige Spielerlebnis jetzt noch besser zugänglich zu machen. Der Spieler ist mit der Gründung, Erweiterung und Erhaltung einer blühenden Metropole beschäftigt, während er gleichzeitig mit anderen Spielern kommuniziert oder mit anderen Parteien durch Handel und Diplomatie interagiert. Bringen Sie es zum reichen Händler, meisterhaften Bauherrn oder erfahrenen Strategen - die offene Struktur von ANNO belohnt jeden individuellen Ansatz! Die faszinierende Lebendigkeit der selbst erschaffenen Welt, die überall spürbare Interaktion mit dem Spieler und eine packende Atmosphäre mit Spannung und Spaß lassen jeden, der ANNO 1701 einmal gespielt hat, nicht mehr los.
Von Gamezoom-Team am 26.11.2006 - 21:08 Uhr

Fakten

Plattform

Publisher

Deep Silver

Entwickler

Sunflowers

Release

Ende Oktober 2006

Genre

Strategie

Typ

Vollversion

Pegi

6

Webseite

Media (10)

Grafik&Sound

Authentische Grafik
Anno 1701 begeistert uns mit einer prächtigen 3D-Grafik. Wenn ihr am Laufenden seid und die Demos angespielt habt, werdet ihr mitbekommen haben, dass der neue Kulttitel von Sunflowers mit schicker 3D-Grafik animiert ist.
Im Vorfeld protzten die Publisher schon mit den hohen Entwicklungskosten des Spieles. Neun Millionen Euro um genau zu sein. Habt ihr den angemessenen Rechner zum spielen, dann bleibt euch unter dem Spiel kein Detail verborgen. Ihr könnt euch immer am Laufenden halten und zuzusehen wie euer Volk heranvegetiert. Seid ihr mehr an Tieren interessiert bleibt euch auch da nichts erspart. Bestes Beispiel seht den Kühen beim paaren und grasen der Weiden zu. Natürlich sind auch diese Aspekte schick animiert und glänzen mit einer hohen Detailvielfalt. Auf der gleichen Insel, geographisch etwas nördlicher glänzen ebenso schick animierte Wasserfälle und eine Landschaft, die ihr als Paradies bezeichnen könntet. Sunflowers hat sich extrem viel Mühe gegeben um den Spieler auch grafisch in euren Bann zu ziehen.
Mit dem Mausrad könnt ihr die Details heranzoomen, zum zu sehen wie sehr sich die Einwohner eurer Siedlung wohlfühlen, bzw. ob sie unzufrieden sind. Diese Aspekte könnt ihr euch auch genauer in der Statistik ansehen. Die Statistik ist auch sehr übersichtlich angeordnet und darin erkennt ihr die Rate der Steuern, die Zufriedenheit eurer Bürger, oder auch das Nahrungsvorkommen.

Authentische Grafik
Folgende Geräuschekulisse wird euch in Anno 1701 wieder gegeben, ein Gewirr von Stimmen wenn ihr über die Dächer scrollt und dabei könnt ihr die momentane Stimmungslage anhand von Geräuschen und Stimmen feststellen. Männer die nach Arbeit rufen, oder Frauen, die gerade von den Bränden in einem Haus weglaufen, oder auch Strassenmusiker, wie sie im Mittelalter üblich waren.
Auch die Stimmen von eventuellen Siedern, oder Diplomaten kommen sehr gut rüber und sind realistisch in Szene gesetzt. Ihr könnt das Abfeuern von Kanonen hören und fühlt euch wie einem erstklassigen Piratenfilm. Ja genau richtig, die Freibeuter sind auf dem Weg um eure Handelsschiffe anzugreifen. Sie fordern zum Überfall auf…
Leider bietet der Sound im Spiel aber wenig Abwechslung und wird nach ein paar Stunden spielen sehr eintönig.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen