An der Verarbeitung kann man nichts aussetzen, bis auf die matte, gebürstete Oberfläche, die regelrecht nach Fingerabdrücken dürstet. Das Case wurde zur Gänze aus Aluminium gefertigt und sowohl innen wie außen schwarz lackiert. Zugang zum Innenraum erlangt man über die Oberseite, die mit acht Schrauben gesichert ist. Die Würfelähnliche Form wirkt sehr bullig und bietet ausreichend Stauraum für fast alle High End Komponenten. Vorinstallierte Lüfter und Front USB 3.0 runden den positiven Eindruck ab.
Platzangebot
Abmessungen: 278 x 322 x 396mm (B x H x T). Der üppige Stauraum kann mit folgenden Komponenten gefüllt werden: 2x 5,25 Zoll (extern), 6x 3,5 Zoll (intern), 2x 2,5 Zoll (intern). Für insgesamt 8 Lüfter sind Montageplätze vorhanden: 2x 120 mm (Front), 2x 120 mm (Heck), davon vorinstalliert: 2x 120 mm (Front; 1.000 U/min) 2x 120 mm (Heck; 1.000 U/min). Folgende Mainboard Typen können verbaut werden: Micro-ATX, ITX.
• Maximale VGA-Länge: 350 mm
• Maximale CPU-Kühler-Höhe: 185mm
Montage
Für den Einbau stehen keinerlei Schnellmontagen zur Verfügung. Hier wird alles verschraubt, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist, aber auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. In Anbetracht des Preisniveaus ist es auch nicht ganz verkehr zum Schraubendreher zu greifen. Um das Mainboard einzubauen, müssen vorher der Festplattenkäfig, der Käfig für 5,25“ Laufwerke sowie die Mittelstrebe ausgebaut werden. Etwas umständlich, aber wenn man nicht in zu kurzen Zyklen das System umbauen möchte, nimmt man das gerne in Kauf.
Kühlung Der Airflow ist bereits im Auslieferungszustand für alle Systeme ausreichend. Übertakter können jedoch noch weitere 4 weitere Lüfterpositionen abdecken. Im Lieferumfang befindet sich zudem noch eine PCI-Blende mit einem Drehzahlregler, der allerdings nur drei Lüfter ansteuern kann. Top! Da die verbauten Lüfter mit nur maximal 1000 U/min laufen, hört man im Betrieb so gut wie nichts mehr.
Ausstattung Das I/O-Panel an der Front bietet 1x USB 3.0 2x USB 2.0 (intern anschließbar), 1x je Audio In / Out sowie Power- und Reset-Taste. Im Lieferumfang befinden zudem Schrauben, Kabelbinder, Lüftersteuerung und eine Bedienungsanleitung.
Optik Der Xigmatek Gigas, der auch in Silber erhältlich ist, wirkt bullig, aber nicht wirklich schön. Die Oberfläche weist keinerlei Strukturen auf.
Gewicht Mit einem Gewicht von 4,74 Kilogramm ist der Gigas ein absolutes Leichtgewicht und auch für LAN Partys tauglich..
Preis Der Preis ist heiß. Mit 109,90 Euro (Stand: 19.10.2012 reiht sich das Case in die Kategorie hochpreisig ein.
Kommentar schreiben