Toshiba Satellite X200-203
Ein Notebook der besonderen Art möchte man meinen, wenn man das hübsche Teil aus der Verpackung holt. Parallel zum Modell „Satego“
Von Hannes Obermeier am 19.12.2007 - 14:57 Uhr

Einleitung

Vorwort
Ein Notebook der besonderen Art möchte man meinen, wenn man das hübsche Teil aus der Verpackung holt. Parallel zum Modell „Satego“ präsentiert sich das „Satellite“ in Sachen Optik und „fast“ gleicher Ausstattung. Die technischen Merkmale lassen wieder auf einen flotten und multifunktionalen Einsatzbereich schließen. Wie sich das Testmuster in der Praxis schlägt, bzw. im Einsatz mit PC-Games, verraten wir euch im anschließenden Review.
Hersteller
„Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba weltweit über 40 Millionen Notebooks verkauft, davon mehr als 10 Millionen in Europa. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität, ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs sowie Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks ist Regensburg. Weltweit sind 172.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – 758 Mitarbeiter.“

Alle technischen Daten zum Notebook findet ihr in unserem Datenblatt!

Verarbeitung und Design

Verarbeitung
Toshiba geizt nicht mit Materialien. Wie auch schon beim „Satego“ sorgt die fein verarbeitete Oberseite für einen optischen Leckerbissen. Der Schwarz/Rot marmorierte Farbeffekt wird durch den Hochglanzlack noch weiter unterstrichen. Der Unterteil wurde an den Seiten nach innen abgesetzt um etwas schlanker zu wirken und nach vorne geneigt, um eine angenehmere Bedienung zu garantieren. Die Grundform hat sich nicht verändert. Das integrierte Dual-Touchpad reagiert verzögerungsfrei und bietet eine alternative Einsatzmöglichkeit. wie auch schon beim „Satego“ und anderen neueren Modellen der Toshiba Notebooks, wurde dem „Satellite“ ebenfalls ein Fingerabdruckscanner spendiert, der Fremden den Zugriff auf Daten erschweren soll. Für das 17“ WSXGA Display ist ein überbreites Scharnier zuständig, welches zwar äußerst Stabil ausgefallen ist, aber auch einen negativen Effekt auf die Verwindungsfreiheit des Displayrahmens hat. Empfohlenes Öffnen immer mittig beim Verschluss, ebenso sollte bei der Winkelverstellung (für optimalen Betrachtungswinkel) der Rahmen in der Mitte angefasst werden. Durch die überdurchschnittlich hohe Bauform (Unterteil, 4,8 cm hinten, 3,7 cm vorne) ergibt sich jede Menge Stauraum für Hardwarekomponenten sowie ein ausgeklügeltes Lüftungssystem. Auch die passend integrierten Lautsprecher dürfen sich über Resonanzvolumen freuen.
Design
Das Satellite präsentiert sich luxuriös und modern zugleich. Die zu den Außenseiten abgerundete Form wirkt durchdacht und sehr ansprechend. Es passt optisch in fast jedes Wohn oder Arbeitszimmer, ebenso ins Büro oder auf den Konferenztisch. Das schlichte Design im aufgeklappten Zustand zeigt eine silberne Einfassung sowie Tastatur. Das hochglänzende Display wirkt, hat jedoch auch seine Schattenseiten. Die gelungene Gesamtoptik hat sich somit einen Award verdient.

Ausstattung

Ausstattung
Auch bei der Ausstattung wird nicht gegeizt. Hier ein Überblick:
Hardware: 2 x 120GB SATA Festplatten 1 x Kombi HD-DVD Brenner mit DVD-Ram Unterstützung 2 x 1GB DDR 2 Arbeitsspeicher (667MHz) Intel Centrino Dualcore T7300 2,0 GHz , 4 MB Cache Nvidia Geforce 8700 GT mit Turbochache und 1024 MB
Hochglänzendes Display: 17,1“ Toshiba TruBrite® WSXGA+ TFT Bildschirm mit einer Auflösung von 1680 x 1050 Bildpunkten
Schnittstellen: 1 x DC-In 1 x Line-In 1 x Externer Monitor 1 x RJ-11 1 x RJ-45 1 x TV-out (S-Video) 1 x i.LINK® (IEEE 1394) 1 x externes Mikrophone 1 x Kopfhörer (Stereo) 1 x 6-in-1 Bridge Media Adapter (supports SD™ Card, Memory Stick®, Memory Stick Pro™, MultiMedia Card™, xD-Picture Card™, SD™ IO) 1 x integrierte 1.3 Megapixel Videokamera 6 (Links 2, Rechts 4) x USB 2.0
Erweiterungssteckplätze: 2 x Steckplätze für Arbeitsspeicher 1 x ExpressCard Steckplatz
Kommunikation: 1 x Lan (10/100/1000 Mbit) 1 x Bluetooth 1 x W-Lan 1 x internationales V.92 Modem
Integrierte Lautsprecher von Harman Kardon: 2 x Tweeker 2 x Bässe 1 x Subwoofer
Touchpad: Dualmode Touchpad mit Lautstärkesteuerung und alternativen Hotkeys
Größe und Gewicht: B x T x H : 399 x 288 x 36.0 (vorne) / 52.0 (hinten) mm Gewicht : ab 3,79 kg
Remotekontroller: 1 x Multimedia Fernbedienung
1x Fingerabdruckscanner Display
Das 17,1“ große Display bietet einen komfortablen Sichtbereich für Arbeit und Spielespass. Leider reflektiert die hochglänzende Oberfläche sehr leicht externe Lichtquellen, die sehr störend wirken können. Bei der Aufstellung des Notebooks sollte man immer auf diverse Lichteinflüsse Rücksicht nehmen. Die Auflösung von 1680 x 1050 Bildpunkten ermöglicht einen vielseitigen Einsatz. Wenn auch im Vergleich zur Konkurrenz die Ausleuchtung etwas schwächelt so trumpft der Kontrast deutlich auf. Die Reaktionszeit wird vom Hersteller mit 16ms angegeben, was den Einsatzbereich bei Spielen etwas drückt. Für ein echtes Gamernotebook reicht dieser Wert leider nicht.

Leistung

Performanceanalyse
Toshiba Satellite X200-203 - 3DMark 06_893
1280*1024*32bit - kein AA oder AF - Ausgabe in Punkten
Toshiba Satellite X200-203
4852
Toshiba Satellite X200-203 - Spiele - Performance (Crysis)_894
1680 x 1050 - Settings: Mittel - kein AA und AF - Ausgabe in FPS
Toshiba Satellite X200-203
18
Toshiba Satellite X200-203 - Spiele - Performance (Unreal Tournament III)_895
1680 x 1050 - Settings: Mittel - kein AA und AF - Ausgabe in FPS
Toshiba Satellite X200-203
38
Toshiba Satellite X200-203 - Spiele - Performance (Call of Duty 4: Modern Warfare)_896
1680 x 1050 - Settings: Mittel - kein AA und AF - Ausgabe in FPS
Toshiba Satellite X200-203
42
Toshiba Satellite X200-203 - Spiele - Performance (Need for Speed: ProStreet)_897
1680 x 1050 - Settings: Mittel - kein AA und AF - Ausgabe in FPS
Toshiba Satellite X200-203
28

Schon beim Starten fällt auf, dass sich das „Satellite“ mit einem flotten Rechner messen kann. Die Hardwarekonfiguration jedenfalls entspricht schon dem eines aktuellen PC-Systems. Die Intel Dualcore Technologie ermöglicht auch hier mehrere Task-Aktivitäten ohne spürbare Einbuße an Perfomance. DVD-Brennen und spielen zur selben Zeit sind ebenfalls kein Problem. Der stattliche Arbeitsspeicher sorgt für einen ausreichenden Puffer.
Akkuleistung
Toshiba Satellite X200-203 - Akku-Leistung_899
Akkulaufzeit (vollgeladen) im Office-Gebrauch (Desktop, Word, E-Mail usw.) und Load-Betrieb (Bildbearbeitung, Video-Coding usw.) - Ausgabe in Minuten
Office
188
Load (Gaming)
78

Kühlung und Preis/Leistung

Kühlung/Lautstärke
Das überproportionale Volumen bietet nicht nur dem Subwoofer ausreichend Spielraum. Das Selbe nutzt auch das mit 2 Ventilatoren betriebene Lüftungssystem, welches das „Satellite“ angenehm kühl hält und kaum eine störende Geräuschkulisse erzeugt. Selbst bei Volllast merkt man an der Tastatur keinerlei Erwärmung, Genial.
Toshiba Satellite X200-203 - Lautstärke_898
Lautstärke des/der Lüfter - geschlossenes Gehäuse - Entfernung: ca. 1/2 Meter - Ausgabe in db(A)
Load
25
Idle
20

Preis Leistung
Mit 1.898€ (lt. Geizhals, Stand 15.12.2007) bekommt man ein rundum gelungenes Hightech Notebook, welches sich auch bedingt zum Spielen eignet.

Auszeichnung/en und Danksagung

Auszeichnung/en


Vielen Dank an die Firma Toshiba für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

@alle Notebook-Fans: eine gelungene Alternative zu PC-Systemen, jedoch nur bedingt geeignet für Spiele!

Das von Toshiba als Gamer-Notebook angekündigte „Satellite X200 203“ präsentiert sich in vielerlei Hinsicht überragend. Design, Verarbeitung, die Auswahl an Hardwarekomponenten sowie Sound und Kühlung liegen in der Referenzklasse. Doch auch wenn die Benchmark Ergebnisse etwas anderes zeigen, so ist das „Satellite“ auf Grund der schwachen Reaktionszeit nur bedingt zum Spielen tauglich. 16 ms sind bei TFT Displays nicht mehr zeitgemäß. Schade eigentlich, denn auch in dieser Disziplin wäre eine deutlich höhere Wertung möglich gewesen. Doch Gesamt gesehen kann sich das „Satellite“ mit einem zeitgemäßen PC-System messen und bietet daher im direkten Vergleich, eine wesentlich vielseitigere Einsatzmöglichkeit. Das beiliegende umfangreiche Softwarebundle darf sich ebenso sehen lassen.

80%
Leistung
8
Ausstattung
9
Kühlung/Lautstärke
9
Display
8
Verarbeitung
9
Gehäuse/Design
9
Preis/Leistung
8
Richtig gut
  • Verarbeitung
  • Design
  • Ausstattung
  • Leistung
  • Kühlung
  • Software
Verbesserungswürdig
  • Gewicht
  • Reaktionszeit des Displays
Hannes Obermeier Hannes Obermeier

Kommentar schreiben