Die neue Tesoro Tastatur misst 44,40 x 20,6,9 x 4,4 cm und bringt knapp 1,10 Kilogramm auf die Waage. Optisch ähnelt das Keyboard zwar den teureren „Geschwistern“ mit Metalloberseite (Tesoro Colada G3NL), doch bei den Verarbeitungsmaterialien wurde komplett auf Kunststoff gesetzt. Außerdem sorgen hochwertige auf drei Höhen verstellbare Anti-Rutsch-Füße für festen Stand und Bedienkomfort. Auch das geflochtene Kabel (knapp zwei Meter lang) mit den vergoldeten USB-Anschlüssen trägt zur Langlebigkeit bei. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Anschlag Bei der Lobera G5NL kommen herkömmliche Membran-Tasten zum Einsatz, die für einen sehr leisen und weichen Anschlag sorgen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist recht gering und liegt mit 70 Gramm deutlich unter dem, der bei
anderen Folientastaturen (80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von zehn Millionen Anschlägen. Als ambitionierter Spieler wird man aber wahrscheinlich mehr „Spaß“ mit einer Tastatur mit mechanischen Schaltern haben. Ebenfalls sehr interessant: Die Lobera verfügt über eine zuschaltbare USB 6 N-Key nach Full N-Key Rollover-Funktion über Firmware (sehr ähnlich dem vollen Anti-Ghosting). Abhängig von den Anforderungen (Turnier-Modus versus Hardcore-Modus) kann der Anwender jede und sämtliche Tasten zur gleichen Zeit drücken, ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass einige Tasten nicht registriert werden.
Im (Gamer)Alltag schlägt sich das Keyboard sehr gut. Vor allem bei Spielen konnte uns präzise Tastenanschlag überzeugen. Aber auch als Vielschreiber wird man seine Freude mit der Tastatur haben. Und: Der Tastenanschlag ist, anders als bei Mech-Tastaturen, kaum hörbar.
Technik und Extras
Trotz des fairen Preises von unter 70 Euro bietet das neue Gaming Keyboard von Tesoro zahlreiche Ausstattungsmerkmale: drei Daumentasten für Makros, Gaming-Modus (Windows-Tasten deaktivieren), Profil- und Medien-Shortcuts. Darüber hinaus punktet unser Testmuster mit einem 512 KB großen Onboard-Speicher, der Platz für fünf Profile mit jeweils 2.000 Makrobefehle bietet. Für die Beleuchtung stehen neben RGB-Farben, die in einer Schleife automatisch durchgeschaltet werden können, ein Spiele-Modus und Atmungseffekt zur Auswahl. Neben den Tasten werden zudem die Seiten des Gehäuses beleuchtet. Die zusätzlichen Schnittstellen (2x USB 2.0, Headset-Anschluss und DC-IN-Buchse (5 V 2,5 A ) für optionale Stromversorgung) runden die Ausstattung perfekt ab. Durch das Hinzufügen einer optionalen DC-IN-Stromversorgung können anspruchsvollere Geräte wie Smartphones und Tablets direkt über den USB-Hub der Tastatur aufgeladen werden.
In der übersichtlichen Software kann man kinderleicht Makros erstellen, Profile anlegen und Einstellungen an der Beleuchtung vornehmen. Das Keyboard wird automatisch unter Windows XP, Vista, 7 und 8/8.1 erkannt.
Preis und Verfügbarkeit Die Tesoro Lobera G5NL wandert ab sofort für knapp 70 Euro (Stand: 21.03.2014) über die Ladentheke.
Für mich ist die schmale Handballenauflage ( PRO ) und die schwergängigen Daumentasten ers recht. Die befinden sich ja auf die Handballenauflage. Von daher ist richtig, daß sie nicht so leichtgängig sind, damit man nicht aus Versehen drauf drückt. Nicht für Ungut!! Sonst ist die Tastatur für den Preis einmalig. Ich habe übrigens 49,- € bezahlt. ( Bei K&M )
1 Kommentar
H. el Umar vor 4034 Tagen
Für mich ist die schmale Handballenauflage ( PRO ) und die schwergängigen Daumentasten ers recht. Die befinden sich ja auf die Handballenauflage. Von daher ist richtig, daß sie nicht so leichtgängig sind, damit man nicht aus Versehen drauf drückt. Nicht für Ungut!! Sonst ist die Tastatur für den Preis einmalig. Ich habe übrigens 49,- € bezahlt. ( Bei K&M )
Antworten
Kommentar schreiben