Sennheiser PC 310 - Test/Review
In unserem aktuellen Artikel werfen wir einen kritischen Blick auf das preiswerte PC 310 Headset von Sennheiser.
Von Christoph Miklos am 21.09.2012 - 03:04 Uhr

Fakten

Hersteller

Sennheiser

Release

Sommer 2012

Produkt

Headset

Preis

ab 36,89 Euro

Webseite

Media (6)

Testbericht

Verarbeitung
Unser Testmuster kommt in einem schlichten Blisterkarton bei uns in der Redaktion an. Einen umfangreichen Lieferumfang sucht man vergebens. Das neue Sennheiser Gaming Headset setzt auf eine leichte Bauweise (195 Gramm). Das schwarze Headset ist komplett aus Kunststoff gefertigt und hinterlässt einen etwas weniger wertigen Eindruck. Es ist extrem leicht und die Konstruktion wirkt insgesamt instabil. Die Haptik kann leider auch nicht ganz überzeugen. Der Rahmen knirscht sobald man diesen in der Hand hält. Insgesamt ist die Verarbeitung aber, sobald man den Preis als Maßstab nimmt, noch akzeptabel. An der linken Ohrmuschel befindet sich wie üblich das Mikrofon, welches man hochklappen kann. Leider wird dieses so nicht stummgeschaltet.
Klang
Das PC 310 Headset setzt auf eine offene Bauweise. Im Klartext heißt das, dass man Umgebungsgeräusche wahrnimmt und bei hoher Lautstärke auch andere Personen etwas von der Akustik haben. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 17 Hz bis 22 KHz ab (Mikrofon 80 Hz bis 15 KHz). Die Impedanz beträgt 16 Ohm.
Für den Betrieb des Headsets benötigt man eine separate Soundkarte. In unserem Alltagstest (Battlefield 3, Counter-Strike: Global Offensive, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich das Headset nur mittelmäßig. Die klaren Höhen können leider nicht über den mauen Bass und die Schwächen im Mitteltonbereich hinwegtäuschen. Die Lokalisierung von Gegnern fällt aufgrund der Stereo-Technik nur bedingt gut aus.
Tragekomfort
Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als sechs Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das Sennheiser Headset für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht.
Sprachqualität
Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Ventrilo-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme ohne Verzerrungen oder nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt.
Anschluss
Die Gesamtlänge des Audiokabels ist mit knapp drei Meter recht ordentlich ausgefallen. Eine Kabelfernbedienung gehört nicht zum Lieferumfang. Die Anbindung erfolgt mit zwei 3,5 mm Klinkensteckern direkt an der Soundkarte.
Preis und Verfügbarkeit
Das Sennheiser PC 310 ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis von knapp 40 Euro (Stand: 21.09.2012) geht angesichts der gebotenen Leistung und Qualität in Ordnung.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen