RIFT - Test/Review
Geschafft! Level 50 erreicht, sämtliche Instanzen überstanden. Jetzt sind wir bereit für einen ausführlichen Testbericht zu RIFT.
Von Christoph Miklos am 18.04.2011 - 04:49 Uhr

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Trion Worlds

Entwickler

Trion Worlds

Release

04.03 2011

Genre

Online-Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

12+

Webseite

Media (64)

(Fast)Frische Ideen

Die Instanzen
Ab Level 14 kommt man bereits in den Genuss der ersten Instanz, die für 5er-Gruppen ausgelegt ist. In denen ist, wie üblich, Gruppenspiel Vorschrift, weil dort besonders knackige Gegner warten. Die Instanzbosse hinterlassen nach ihrem Ableben -meistens- coole Gegenstände wie neue Waffen oder Rüstungsteile. So knackig die Instanzen (gerade im Experten-Modus) ausfallen, so reichlich allerdings auch die Belohnungen. Blaue Items gibt’s eigentlich immer, lila Zeug (auch epic Zeug genannt) bleibt auch oft zurück. Tatsächlich arbeitet RIFT mit dem genau gleichen Mittelchen wie World of Warcraft, das die Spieler mit immer besseren und besseren Klamottensets immer und immer wieder in diese speziellen Gebiete lockt. Leider laufen die besagten Instanzen noch immer nicht ganz rund ab. Einige Bosse richten verquer hohen Schaden an, während eigentlich stärkere Gegner für vergleichsweise minimalen damage sorgen. An den kleineren und größeren Bugs wird vom Entwickler allerdings schon gearbeitet.
Die Risse
Als eines Tages ein Wächter seine Finger nicht von einer Maschine lassen kann, wird ein Dimensionsspalt geöffnet. Diese Risse können überall auf der Welt spontan entstehen und ziehen verheerende Folgen nach sich: Aus ihnen steigen Elementarwesen (Feuer-, Wasser-, Leben-, Tod-, Erd- oder Luftwesen), die ganze Landstriche in Schutt und Asche legen. Wo immer in Telara ein solcher Riss entsteht, ist er aus der Ferne schon sichtbar. Schnelles Handeln ist gefragt, um den Sprung im Dimensionsgefüge wieder zu versiegeln. Wellen von Invasoren wollen einen daran hindern, bis am Ende ein reichlich unangenehmer Feind auftaucht, der den Riss scheinbar befehligt. Die Risse treten in unterschiedlicher Stärke auf und lassen sich am besten in Gruppen bekämpfen. Die dabei abfallenden Belohnungen sind natürlich nicht zu verachten. Solche Ereignisse passieren in RIFT jedoch nicht nach einem von den Designern geführten Drehbuch, sondern werden dynamisch generiert.
Risse allein sind zuweilen schon recht spannend. Kommt es in den Gebieten von Telara zu Welt-Events, also zu Riss-Invasionen, dann geht’s erst richtig zur Sache. Ein örtlicher Verbündeter der finsteren Macht, die die Welt bedroht, schickt seine Truppen los, überall strömen Kreaturen aus Löchern und marschieren auf die ansonsten sicheren Siedlungen zu, um dort die NPCs und Spieler aufzumischen. Und zu guter Letzt wartet auch noch ein Bossgegner auf tapfere Helden.
Unser Testvideo zu RIFT

1 Kommentar

RIFT-Test-Account vor 5098 Tagen

Hier findet ihr eine 7 Tage Testversion für das Spiel. Viel Spaß damit ! http://www.riftgame.com/de/products/ascend-a-friend/invite.php?voucher=YXYX9FL6MDQL6EY9M92L&utm_source=manual&utm_medium=social&utm_campaign=ascend_invite

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen