Razer Reclusa Gaming Keyboard
Microsoft und Razer haben mit der Habu Maus ein sehr gutes Gamingprodukt auf den Markt gebracht.
Von Christoph Miklos am 16.07.2007 - 16:25 Uhr

Fakten

Hersteller

Microsoft & Razer

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Tastatur

Webseite

Media (12)

Einleitung

Vorwort
Microsoft und Razer haben mit der Habu Maus ein sehr gutes Gamingprodukt auf den Markt gebracht. Aus dieser Kooperation ist nun auch ein Gaming-Keyboard hervorgegangen – die Reclusa. Kann das neue Microrazer-Produkt die Logitech G15 vom Thron stoßen und neue Maßstäbe im Gamingsektor setzen? Wir haben das Microsoft Razer Reclusa Gaming Keyboard auf den Prüfstand geschickt.
Hersteller
„Bereits vor 20 Jahren stellte Microsoft Hardware die erste PC-kompatible Maus vor. Seitdem haben sich Mäuse und Tastaturen rasant weiter entwickelt. Sie sind heute wesentlich komfortabler zu bedienen und haben sich in der Formgebung an die menschliche Hand angepasst. Auch in Sachen Design ist seit den Anfangszeiten einiges geschehen.“
„Razer collaborates with gamers to develop, manufacture and market cutting-edge gaming peripherals utilizing proprietary technologies that give gamers the competitive edge. We reinvented the computer gaming industry by bringing this competitive edge to gamers when professional computer gaming was in its infancy. In the mid 90s, with the advent of networked gaming and competitive first-person-shooter (FPS) games, gamers found that their legacy peripherals were inhibiting rather than enhancing their gameplay.”

Alle technischen Daten zur Tastatur findet ihr in unserem Datenblatt!

Test

Design
Unser Testmuster ist komplett in Schwarz gehalten und für den optischen “Kick” sorgt die blaue Hintergrundbeleuchtung. Die Tasten werden aber nicht einzelnen beleuchtet, sondern nur von hinten bestrahlt. Aus diesem Grund wirkt die gesamte Beleuchtung etwas zu schwach und manche Tasten sind bei kompletter Dunkelheit nur schlecht zu sehen.
Verarbeitung
Das Reclusa Gaming Keyboard wurde fast nur aus Kunststoff gefertigt und wirkt stellenweise etwas wackelig. Vor allem die beiden drehbaren 360-Grad Jog-Dials wirken sehr billig und spiegeln nicht die sonst so gute Qualität von Microsoft bzw. Razer wieder.
Nettes Feature: an der Unterseite der Tastatur befindet sich ein Kabelkanal - verhindert Kabelgewirr am Schreibtisch.
Anschlag
Der Tastenanschlag der einzelnen Tasten ist sehr angenehm ausgefallen und daher eignet sich unser Testmuster auch gut für Vielschreiber.
Zusatztasten
Sechs programmierbare Hotkeys sowie leicht zugängliche Bumper-Keys am rechten und linken Rand der Tastatur werden die Herzen vieler Gamer höher hüpfen lassen. Zusätzlich bietet das Keyboard noch vier Spezialtasten, doch leider sind diese schon sehr schlecht erreichbar.
Profilmanagment (verwalten von eigenen Tastenprofilen) und Razer Hyperesponse (sorgt für leichtgängige Tasten mit niedriger Latenz) gehören ebenfalls zu den Features unseres Testmusters.
Die neue Microsoft Tastatur besitzt auch zwei USB Ports, aber diese sind nur 1.1-Standard und daher weniger brauchbar.
Office&Games-Check
Rein für den Office-Betrieb würden wir das Microsoft Razer Reclusa Gaming Keyboard nicht empfehlen. Aufgrund der zahlreichen Sonderfunktionen richtet sich das neue Microsoft Produkt eher an Gamer und natürlich Multimedia-User. An die hervorragenden Eigenschaften einer G15 kommt unser Testmuster nicht heran, doch dafür kostet die Reclusa auch deutlich weniger.
Preis/Leistung
Der aktuelle Verkaufspreis von knapp 50 Euro (Preis laut www.geizhals.at; Stand: 16.07.2007) ist gerade noch so gerechtfertigt.

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en


Vielen Dank an Microsoft Deutschland für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

Gutes Gamer-Keyboard mit vielen kleinen Schwächen!

Razer und auch Microsoft haben uns mehrmals mit hochwertigen und vor allem ausgereiften Gamerprodukten überrascht, doch bei der Kooperation ist einiges schief gelaufen.

Das Microsoft Razer Reclusa Gaming Keyboard hat zwar einige positive Eigenschaften (zahlreiche Funktionen, Hintergrundbeleuchtung und angenehmer Tastenanschlag), aber leider werden diese wieder durch unnötige (Verarbeitungs/Design)Patzer (schlecht erreichbare Tasten, Hintergrundbeleuchtung zu schwach…) zunichte gemacht.

Für eine knapp 50 Euro teure Gamer-Tastatur hätten wir uns etwas mehr Qualität erwartet.

80%
Optik
9
Verarbeitung
8
Anschlag
8
Zusatztasten
8
Office-Test
8
Games-Test
8
Preis/Leistung
8
Richtig gut
  • zahlreiche brauchbare Funktionen
  • angenehmer Tastenanschlag
  • Kabelhalterung
  • USB Ports vorhanden...
  • Hintergrundbeleuchtung vorhanden...
Verbesserungswürdig
  • ...leider nur USB 1.1
  • ...etwas zu schwach
  • Verarbeitungsqualität nicht optimal
  • Makrotasten schlecht erreichbar
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben