Aufbau, Leistung und Klang
Installation und Aufbau
Penibel sicher Verpackt, typisch Logitech, befreien wir die Lautsprecher samt Zubehör von Schutzhüllen und Folien. Im Handumdrehen sind die 2 Desktoplautsprecher aufgestellt und am Subwoofer, welcher unter den Tisch wandert (Geschmacksache) angeschlossen. Letzterer wird noch am Stromnetz angenippelt und fertig ist die Geschichte. Zeitaufwand inkl. ordentlicher Kabelverlegung (ohne Auspacken) 6 Minuten. Die Kabelgebundene Fernbedienung besitzt eine ausreichende Kabellänge um sie nach belieben zu platzieren.
Software gibt es keine, da man die Klangsteuerung über die Remote (Bass und Masterlautstärke) oder in der Klangesteuerung des Betriebssystems vornimmt.
Leistung
Effektive Gesamtleistung: 40 W
Lautsprecher: 17 W (2 x 8,5 W)
Subwoofer: 23 W
Gesamtspitzenleistung: 80 W
Frequenzbereich: 35 Hz-20 kHz
Antriebsspulen:
Lautsprecher: 5-cm-Kuppelantriebsspule, 5-cm-Druckantriebsspule
Subwoofer: 20,3-cm-Druckantriebsspule
Abmessungen (H x B x T in cm):
Lautsprecher: 22,9 x 7,6 x 9,5
Subwoofer: 22,9 x 22,9 x 23,8
Störabstand: >92 dB
Audio-Check – Musik
Brillante Höhen, etwas gedämpfte bzw. magere Mitten und ein fetter Bass.
So könnte man das Gesamtergebnis in Sachen Musik bezeichnen, nach dem wir von House bis Rock die ganze Palette durchgepresst haben. Speziell bei den Höhen konnten wir in der Systemsteuerung ein besseres Ergebnis erzielen, nach dem wir den Pegelregler etwas nach unten gezogen haben, da sie sonst auffällig „spitz“ aus der Soundkulisse hervorstechen. Die mageren Mitten lassen auf das sehr flache Design der Desktoplautsprecher schließen.
Audio-Check – Games und Movies
Ähnlich dem Ergebnis vom Musik-Check fiel auch das Ergebnis in Sachen PC-Games aus. Allerdings punktet das Set hier mit einer sehr klaren Sprachausgabe, die mit einer kleinen Anhebung des Subwoofer-Levels nach wesentlich voluminöser klingt. Explosionen kommen fast perfekt zur Geltung. Metallklänge hingegen wirken etwas zu hell, hier fehlen die Mitten, ähnlich der Soundkulisse von Gewehrfeuer oder Maschinenpistolen.
Den Bereich Movies kann man eins zu eins mit dem Games-Check vergleichen.
Kommentar schreiben