Logitech G PRO X 60 Lightspeed - Test/Review
Speziell für den professionellen eSport-Bereich hat Hersteller Logitech die neue „G PRO X 60 Lightspeed“ auf den Markt gebracht.
Von Christoph Miklos am 09.04.2024 - 17:25 Uhr

Fakten

Hersteller

Logitech

Release

09.04 2024

Produkt

Tastatur

Preis

ab 199,99 Euro

Webseite

Media (17)

Verarbeitung & Technik


Verarbeitung


Die neue eSport-Tastatur von Logitech gibt es in den Farben Schwarz, Weiß und Rosa wahlweise mit linearen oder taktilen Schaltern. Unser Testmuster (weiße Modell mit taktilen Switches) kommt in einem stabilen und farblich bedruckten Karton in unserer Redaktion an. Löblich: Das Keyboard selbst befindet sich in einer wertig verarbeiteten Transporttasche. Das Eingabegerät im 60%-Layout misst kompakte 290x39x103 mm (B x H x T) und bringt knapp 616 Gramm auf die Waage. Die Oberseite der weiß-silbernen Tastatur wurde aus Metall gefertigt - beim Rest kommt robuster Kunststoff zum Einsatz. Die Verwindungssteifheit des Keyboards gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Die Schalter sind bereits ab Werk mit Schmiermittel versehen, um ein weicheres, reibungsloses Tippgefühl ohne kratzigen Klang zu garantieren. Ebenfalls erfreulich: Zusätzlicher Schaumstoff und eine verstärkte Leiterplatte sorgen für gedämpfte Tastenanschläge. Die Tastenkappen bestehen aus Polybutylenterephthalat (PBT), werden im sogenannten Double-Shot-Verfahren hergestellt und sind deutlich langlebiger als ABS-Keycaps. Gummistreifen an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Das flexible und abnehmbare USB-C-Kabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1.8 Metern daher. Im Lieferumfang findet man darüber hinaus noch eine zusätzliche ESC-Tastenkappe (schwarzes Logitech G Logo) und den Lightspeed-USB-Dongle. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Logitech GX Optical BROWN Schalter


Die Logitech G PRO X 60 Lightspeed wird wahlweise mit den hauseigenen GX Optical BROWN (taktil) oder RED (linear) Schaltern ausgeliefert. Beide Schaltertypen setzen auf die moderne „Opto-mechanical“-Technologie. Dabei handelt es sich um einen Hybriden mit Lichtschranke im Inneren des Tasters, die bei Betätigung geöffnet wird: Ein Sensor registriert bei erfolgtem Tastendruck einen Infrarotstrahl und löst aus. Der taktile Schalter löst bei 1.9 Millimeter aus. Der Hubweg beträgt 4.0 Millimeter. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist sehr gering und liegt mit 50 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen. Schade: Die Schalter lassen sich nicht tauschen (keine Hot-swap-Funktion).

Technik


Unser Testgerät kommuniziert wahlweise per latenzfreiem 2.4-GHz-Funk (Lightspeed) oder mit geringer Latenz per Bluetooth (5.2). Alternativ steht auch ein Kabelmodus zur Verfügung. Praktisch: Mittels der beiden Knöpfe an der Rückseite der Tastatur kann man blitzschnell zwischen den beiden Wireless-Technologien wechseln. Bei voller RGB-Power bietet das Keyboard eine Akkulaufzeit von bis zu 65 Stunden. Aufgeladen wird der fix verbaute Akku per mitgeliefertem USB-C-Kabel.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen