Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Logitech
Release
November 2025
Produkt
Headset
Preis
ab 152,90 Euro
Webseite
Media (12)
Im ersten Moment wirkt das Audioprodukt etwas billig, doch das täuscht: alle Bauteile sind nämlich äußerst stabil und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Logitech G setzt auf ein flexibles Kopfband, welches an zwei Positionen eingehakt werden kann und in verschiedenen Farben erhältlich ist. Diese Lösung kam bereits beim G522 Lightspeed zum Einsatz. Die Ohrmuscheln haben eine dicke, abnehmbare und angenehm weiche Polsterung mit Stoffbezug spendiert bekommen. Zudem sind die Ohrmuscheln recht groß, so dass man mehr Platz für die Ohren hat.
Für optische Akzente sorgt die anpassbare RGB-Beleuchtung (großflächige Beleuchtung mit je vier LEDs pro Kopfhörerseite). Das abnehmbare Mikrofon befindet sich erneut auf der linken Seite. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Das Herzstück des Logitech G Astro A20 X bildet die patentierte PLAYSYNC Audio Technologie, die gleichzeitige Verbindungen zu zwei Gaming-Systemen ermöglicht. Für dieses Features wird die mitgelieferte PLAYSYNC Basisstation benötigt. Ein einfacher Tastendruck auf die PLAYSYNC-Taste genügt, um nahtlos zwischen den Plattformen zu wechseln. Diese Technologie funktioniert mit nahezu allen aktuellen Gaming-Systemen - ob nun PS5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 oder PC - und macht das lästige Umstecken von Kabeln überflüssig. Zusätzlich zur kabellosen Konsolen-Verbindung unterstützt das A20 X auch Bluetooth für mobile Gaming-Sessions. Unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet zocken wird damit genauso komfortabel wie das Gaming am heimischen Setup. Die Kombination aus latenzfreier LIGHTSPEED-Funktechnologie (bis zu 30 Meter Reichweite) und Bluetooth (5.3) sorgt für maximale Flexibilität. Hinweis: Nutzt man Bluetooth, hat dies zwangsläufig eine niedrigere Mikrofonqualität gegenüber dem Kabelbetrieb oder der Verbindung über LIGHTSPEED zur Folge. Zusätzlich kann das Astro A20 X auch mit dem mitgelieferten USB-C-auf-USB-A-Kabel genutzt werden.
Bei der Akkulaufzeit verspricht der Hersteller bis zu 40 Stunden mit aktivierter RGB-Beleuchtung und bis zu 90 Stunden bei ausgeschalteter RGB-Beleuchtung.
Sämtliche Bedienelemente befinden sich direkt am Headset. An der linken Ohrmuschel findet man die PLAYSYNC- und MixAmp-Taste (Balance zwischen Spiel-Audio und Chat-Sound anpassen). Auf der gegenüberliegenden Ohrmuschel wurden der Ein-/Ausschalter, das Lautstärkerädchen, die Bluetooth-Pairing-Taste und eine Taste zum Stummschalten des Mikrofons untergebracht.
Für den vollen Funktionsumfang muss die hauseigene G HUB Software installiert werden. Im übersichtlichen Treiber können beispielsweise EQ-Einstellungen für das Headset und Mikrofon vorgenommen, Firmware-Updates aufgespielt und die RGB-Beleuchtung und der Akku-Schonmodus aktiviert und konfiguriert werden. Sämtliche Einstellungen werden am Gerät abgespeichert. Der Sound ist standardmäßig Stereo. Wer Raumklang möchte, der braucht dazu die DTS App und die ist kostenpflichtig. BLUE-VO!CE-Features optimieren die Stimme oder verwandeln sie für Discord-Chats in Alien-Sounds.
Der ausgewogene Anpressdruck macht da Audioprodukt auch für Brillenträger interessant.
Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Discord-Versionen. In sämtlichen Programmen überzeugt das Mikrofon mit einer klaren, lauten und störungsfreien Übertragung.
Christoph meint: Ein gelungenes Multiplattform-Wireless-Headset für Spieler!
“Das Logitech G Astro A20 X positioniert sich erfolgreich als vielseitiges Multiplattform-Gaming-Headset mit klarer Gaming-DNA. Besonders überzeugend sind die PLAYSYNC-Technologie mit schnellem Plattformwechsel, die sehr lange Akkulaufzeit, der hohe Tragekomfort auch bei langen Sessions sowie die stabile Funkverbindung via LIGHTSPEED. Verarbeitung und Ausstattung bewegen sich trotz Kunststoffgehäuse auf einem hohen Niveau, und auch das Mikrofon liefert eine durchweg saubere und verständliche Sprachqualität.
Klanglich zeigt sich das A20 X klar auf Spiele fokussiert: Höhen und Bass sind gut abgestimmt, im Mitteltonbereich fehlt jedoch etwas Präzision, weshalb es für Musikliebhaber oder Filmfans bessere Alternativen gibt. Die Notwendigkeit einer kostenpflichtigen DTS-App für Surround-Sound schmälert den ansonsten runden Gesamteindruck leicht.
Unterm Strich ist das Logitech G Astro A20 X ein sehr gutes Wireless-Gaming-Headset für Konsolen- und PC-Spieler, die Komfort, Flexibilität und einfache Bedienung schätzen. Wer primär kompetitiv spielt und mehrere Plattformen nutzt, erhält hier ein durchdachtes Gesamtpaket – Klangpuristen greifen hingegen besser zu einem stärker audiophil abgestimmten Modell.
Kommentar schreiben