Logitech G Astro A20 X - Test/Review
Auf dem „Logitech G Play 2025“-Event hat der Gaming-Zubehör-Hersteller sein neustes Multiplattform-Wireless-Headset vorgestellt: das „Astro A20X“ - also quasi der „kleine Bruder“ bzw. die „kleine Schwester“ vom „A50“.
Von Christoph Miklos am 23.01.2026 - 06:15 Uhr

Fakten

Hersteller

Logitech

Release

November 2025

Produkt

Headset

Preis

ab 152,90 Euro

Webseite

Media (12)

Verarbeitung & Technik


Verarbeitung & Bedienung


Unser Testmuster kommt, wie vom Hersteller gewohnt, in einem stabilen und farblich bedruckten Karton in unserer Redaktion an. Das Headset mit wahlweise schwarzer oder weißer Beschichtung wurde komplett aus ABS-Kunststoff gefertigt und bringt angenehme 290 Gramm (inklusive Akku) auf die Waage. Im ersten Moment wirkt das Audioprodukt etwas billig, doch das täuscht: alle Bauteile sind nämlich äußerst stabil und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Logitech G setzt auf ein flexibles Kopfband, welches an zwei Positionen eingehakt werden kann und in verschiedenen Farben erhältlich ist. Diese Lösung kam bereits beim G522 Lightspeed zum Einsatz. Die Ohrmuscheln haben eine dicke, abnehmbare und angenehm weiche Polsterung mit Stoffbezug spendiert bekommen. Zudem sind die Ohrmuscheln recht groß, so dass man mehr Platz für die Ohren hat. Für optische Akzente sorgt die anpassbare RGB-Beleuchtung (großflächige Beleuchtung mit je vier LEDs pro Kopfhörerseite). Das abnehmbare Mikrofon befindet sich erneut auf der linken Seite. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Zum Lieferumfang gehören:
• A20 X LIGHTSPEED kabelloses Gaming-Headset • Abnehmbares Boom-Mikrofon • PLAYSYNC BASISSTATION • 2x 1.8 m USB-C-zu-USB-A-Kabel • Bedienungsanleitung

Technik


Die Lautsprecher befinden sich in geschlossenen Gehäusen, welche gut isoliert sind, um Außengeräusche in einem hohen Maß zu dämpfen. Als Kopfhörer eingesetzt, bietet dies zugleich den Vorteil, die Umgebung selbst bei lautem Musikgenuss nicht zu belästigen. Für die Wiedergabe sorgen 40 mm Treiber. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 20 Hz bis 20 kHz ab. Der Hersteller bescheinigt dem Kopfhörer eine Impedanz von 38 Ohm. Das Herzstück des Logitech G Astro A20 X bildet die patentierte PLAYSYNC Audio Technologie, die gleichzeitige Verbindungen zu zwei Gaming-Systemen ermöglicht. Für dieses Features wird die mitgelieferte PLAYSYNC Basisstation benötigt. Ein einfacher Tastendruck auf die PLAYSYNC-Taste genügt, um nahtlos zwischen den Plattformen zu wechseln. Diese Technologie funktioniert mit nahezu allen aktuellen Gaming-Systemen - ob nun PS5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 oder PC - und macht das lästige Umstecken von Kabeln überflüssig. Zusätzlich zur kabellosen Konsolen-Verbindung unterstützt das A20 X auch Bluetooth für mobile Gaming-Sessions. Unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet zocken wird damit genauso komfortabel wie das Gaming am heimischen Setup. Die Kombination aus latenzfreier LIGHTSPEED-Funktechnologie (bis zu 30 Meter Reichweite) und Bluetooth (5.3) sorgt für maximale Flexibilität. Hinweis: Nutzt man Bluetooth, hat dies zwangsläufig eine niedrigere Mikrofonqualität gegenüber dem Kabelbetrieb oder der Verbindung über LIGHTSPEED zur Folge. Zusätzlich kann das Astro A20 X auch mit dem mitgelieferten USB-C-auf-USB-A-Kabel genutzt werden. Bei der Akkulaufzeit verspricht der Hersteller bis zu 40 Stunden mit aktivierter RGB-Beleuchtung und bis zu 90 Stunden bei ausgeschalteter RGB-Beleuchtung.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen