Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
KFA2
Release
Juni 2021
Produkt
Grafikkarte
Preis
ab 1.140
Webseite
Media (13)
Galerie
Außerdem bringt die RTX 3000-Generation neue Software-Lösungen mit sich:
Unser Testmuster taktet mit 1.575 MHz (GPU-Basistakt) bzw. 1.815 MHz (Boosttakt). Der Grafikspeicher taktet mit 19.008 MHz. Per Overclocking konnten wir den GPU-Takt auf 2.005 MHz anheben. Beim Speicher waren 19.500 MHz (knapp +500 MHz) möglich.
Die Kühlung erfolgt über zwei große Alu-Finnenblöcke, die über mehrere Kuper-Heatpipes verbunden sind und zwei temperaturgesteuerte Axial-Lüfter (102 mm). Die Metall-Backplate sorgt für eine höhere Stabilität. Praktisch: Im Lieferumfang liegt eine RGB-beleuchtete und anpassbare Stütze bei. Strom wird über die beiden achtpoligen PCIe-Stromstecker zugeführt. Als optisches Highlight dient die anpassbare RGB-Beleuchtung (Lüfter).
In der hauseigenen Xtreme-Tuner-Software, welche jetzt auch via Smartphone-App angesteuert werden kann, kann man die Beleuchtung, Taktraten und Lüfter anpassen.
Für eine Bildübertragung von 4K-/Ultra-HD-Auflösungen bei 60 Hertz stehen insgesamt drei DisplayPorts-1.4a- und ein HDMI-2.1-Anschluss bereit.
Puncto Verarbeitungsqualität gibt es an unserem Testmuster nichts zu bemängeln.
Christoph meint: Flotte Grafikkarte!
“Die neue NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti ist eine sehr gute Grafikkarte, doch wirklich groß fällt das Performance-Upgrade im Vergleich zur Non-Ti-Variante nicht aus. Auch gibt es nicht mehr Grafikspeicher. Immerhin: Technologie (Raytracing, DLSS) und Effizienz können sich sehen lassen. Noch ein paar Worte zur KFA2 GeForce RTX 3070 Ti EX: Neben der beeindruckenden Leistung wissen auch Verarbeitungsqualität, Overclocking-Potenzial und Design (schicke und anpassbare RGB-Beleuchtung) zu gefallen. Einen großen Pluspunkt gibt es auch für das durchdachte Kühlkonzept. ABER: Die schlechte Verfügbarkeit und der übertrieben hohe Preis trüben das positive Gesamtbild.
Kommentar schreiben