HyperX Cloud III Wireless - Test/Review
HyperX, die Gaming-Sparte von HP, erweitert sein Sortiment um das kabellose Headset „Cloud III Wireless“.
Von Christoph Miklos am 29.01.2024 - 04:12 Uhr

Fakten

Hersteller

HyperX

Release

Ende 2023

Produkt

Headset

Preis

ab 130,65 Euro

Webseite

Media (10)

Verarbeitung & Technik


Verarbeitung


Das wahlweise komplett schwarze oder schwarz-rote Headset wurde aus einem robusten Kunststoff-Metall-Mix gefertigt. Es sieht dem Cloud II sehr ähnlich, besitzt nun allerdings etwas dickere Ohrpolster und ein abgeändertes Kopfband. Die gesamte Konstruktion ist sehr stabil gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Die Kopfhörer des Headsets sind über einen breiten Bügel miteinander verbunden. Im Inneren des Bügels sorgt eine Metallschiene für die nötige Stabilität. Kopf- und Ohrpolster (Memory Foam) besitzen eine angenehme Kunstlederbeschichtung. Das Mikrofon mit eingebautem Pop-Filter befindet sich auf einem flexiblen Arm auf der linken Seite und ist abnehmbar. Last but not least wäre da noch das angenehme Eigengewicht von 342 Gramm. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku kann über das mitgelieferte, gummierte und 1.6 Meter lange USB-C-Kabel aufgeladen werden. Auf eine Beleuchtung hat der Hersteller verzichtet. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Technik


Die Lautsprecher befinden sich in geschlossenen Gehäusen, welche gut isoliert sind, um Außengeräusche in einem hohen Maß zu dämpfen. Als Kopfhörer eingesetzt, bietet dies zugleich den Vorteil, auch die Umgebung selbst bei lautem Musikgenuss nicht zu belästigen. Für die Wiedergabe sorgen Neodym-Magnete mit 53-mm-Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 10 Hz bis 21 KHz ab. Die Impedanz beträgt 64 Ohm. Unser Testmuster wird komplett verzögerungsfrei und kabellos mit dem mitgelieferten Dongle genutzt. Bluetooth unterstützt das Cloud III Wireless nicht. So bleiben Mobile-Devices natürlich weitestgehend außen vor, hinsichtlich der Konnektivität ist allerdings dank des USB-Receivers eine Verbindung zu PC, Nintendo Switch und PlayStation-Konsolen problemlos möglich. DTS Headphone:X samt Spatial Audio-Raumklang steht allerdings exklusiv auf dem PC zur Verfügung.
Recht ordentlich ist die Akkulaufzeit von knapp 120 Stunden bei mittlerer Lautstärke. Die Ladedauer beträgt knapp 4 Stunden.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen