Ab in die Schule
Die große Schule
Das heißt ihr könnt wirklich jede Ecke von Hogwarts auskundschaften. Was den Fan tierisch freuen dürfte, nervt den Teilzeit-Harry-Potter-Fan nach einiger Zeit etwas (so ging es mir zumindest). Denn es gilt schon einige Orte in Hogwarts zu besuchen. Zwar gibt es die „Karte des Herumtreibers“, die euch stets eine mehr oder weniger gute Übersicht bietet, aber trotzdem nervt das Herumlaufen nach einiger Zeit. Gut gemacht dagegen: kleine Fußspuren zeigen euch stets die Richtung zum nächsten Ziel. Während eures gesamten Streifzugs durch das Spiel sammelt ihr fortwährend Bonuspunkte, die ihr später in einem speziellen Bonus-Raum gegen Boni eintauschen könnt.
Die Spielstory selbst gibt euch - passend zum freien Erkunden - sehr viel Freiheiten. Und hier zitiere ich gerne einmal den Kollegen Miklos: „Die Vorgängerteile liefen allesamt extrem linear ab und ließen kaum Platz für Minispiele oder andere Lösungswege. Zwar folgt man im neusten Harry Potter Teil auch einer sehr geradlinigen Handlung, doch zwischendurch darf man die Zauberschule auf Geheimnisse untersuchen. Man kann sich komplett frei in Hogwarts bewegen und dabei wird man immer wieder Neues entdecken. Während der einzelnen Missionen werden euch immer wieder Videosequenzen in Ingame-Grafik abgespielt. Leider gibt es zwischenzeitlich ständig Handlungslücken und diese sorgen für etwas Verwirrung. In diesem Punkt hätten wir uns etwas mehr vom erfahrenen EA-Team erwartet, denn immerhin bietet der neuste Harry Potter Teil genug Storylinie.“
Um kurz einmal auf die Zwischensequenzen zurückzukommen: die sind wirklich sehr schön ge-macht, gehen nahtlos in die Ingame-Grafik über und überhaupt sucht man Ladevorgänge bei dem Titel vergebens, was gerade beim freien Begehen von Hogwarts einen schlanken Fuß macht.
Schöner zaubern
Harry Potter sieht auf der Wii wirklich gut aus. Da gibt es eine schöne und oft auch sehr detailreiche Umgebungsgrafik und gerade die Zaubersprüche sind schön gemacht. Ein Kompliment muss ich an dieser Stelle auch noch den Entwicklern für das Hauptmenu aussprechen: das sieht wirklich gut aus und lässt das Spiel wie aus einem Guss erscheinen. - Mehr davon.
Hören lassen kann sich übrigens auch der Spiel-Ton. Von zauberhafter Musik bis hin zu vielen Originalstimmen ist alles dabei.
Kommentar schreiben