Genius Traveler 515 Laser Mouse
Bei der neuen Genius Traveler 515 Laser Mouse handelt es sich im Prinzip nur um eine größere Variante der bereits erhältlichen Traveler 355.
Von Christoph Miklos am 13.08.2007 - 16:34 Uhr

Fakten

Hersteller

Genius

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Maus

Webseite

Media (12)

Einleitung

Vorwort
Bei der neuen Genius Traveler 515 Laser Mouse handelt es sich im Prinzip nur um eine größere Variante der bereits erhältlichen Traveler 355. Der einzige Unterschied: das 515-Modell besitzt auf der Oberseite zwei Zusatztasten.
Hersteller
„In kaum einer Unternehmensgeschichte spiegelt sich die Entwicklung der PC-Peripherie klarer wieder als in jener der Marke Genius.
Als profilierter Anbieter von PC-Eingabegeräten wandelte sich Genius in den vergangenen Jahren zum Multimedia-Anbieter. Was 1985 mit Computermäusen begann, umfasst heute eine breite Multimedia-Palette von Soundsystemen über WebCAMs und DigiCAMs bis hin zu Gaming-Zubehör.
KYE Systems Europe GmbH ist die Deutsche Niederlassung der KYE Systems Corp., einem der bekanntesten Hersteller für Computerperipherie in Taipei, Taiwan R.O.C. 1992 als Technisches Servicecenter in Düsseldorf gegründet, sind wir seit 1994 die Europäische Vertriebs- und Logistikzentrale mit Sitz in Langenfeld, Rheinland. Erreichen könne Sie uns von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.30 - 17.00 Uhr, am Freitag nur bis 16:00 Uhr.“

Alle technischen Daten zur Maus findet ihr in unserem Datenblatt!

Test

Verarbeitung
Obwohl der neue Genius Nager bereits für unter 20 Euro den Besitzer wechselt, so muss man deswegen keine Verarbeitungsschwächen in Kauf nehmen. Unser Testmuster wurde sehr solide verarbeitet und die verwendeten Materialien zeigen von einer recht hohen Qualität. Klappernde Tasten oder schwergängige Zusatztasten sucht man beim Genius Produkt vergebens. Die verwendeten Mausfüßchen bieten selbst auf einer normalen Holzoberfläche eine mehr als gute Gleitfähigkeit.
Technik
Statt einem herkömmlichen mechanischen Mausrad setzt man bei der Traveler 515 Laser Mouse auf einen optischen Sensor. Wie bei einem Touchpad streicht man über die Sensorfläche drüber und scrollt somit Seiten im Internet oder Word durch. Am Anfang fühlt sich diese Technologie sehr „fremd“ an, doch nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an diese Funktion.
Der Lasersensor arbeitet wahlweise mit einer Auflösung von 800 bzw. 1.600 DPI und ist für Gamer etwas zu träge.
An der Oberseite des Maus befinden sich zwei Zusatztasten (Flip 3D (Taskwechsel) und Smart IE Suche). Vor allem als Vista-User wird man sich über die praktische Flip 3D-Taste freuen. Die Freude währt aber nicht lang, denn User mit größeren Händen werden die beiden Hotkeys nur sehr schwer erreichen.
Ergonomie
Dank symmetrischer Bauweise können Links- und Rechtshänder gleichgut mit der Genius Traveler 515 Laser arbeiten. An die „Handschmeichler-Ambitionen“ einer Logitech G5 oder Microsoft Explorer 3 kommt unser Testmuster aber nicht heran.
Treiber/Software
Die neue Genius Maus wird automatisch von Windows XP und Vista erkannt und daher ist die Installation eines zusätzlichen Treibers nicht nötig.
Optik
Einzig der optische Sensor sorgt für einen "spacigen" Look, denn der Rest der Maus ist eher Design-Standardkost.
Preis/Leistung
Ab 20 Euro (Preis laut www.geizhals.at; Stand: 13.08.2007) ist die neue Genius Maus im Handel erhältlich. Der Preis wurde sehr fair berechnet!

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en


Vielen Dank an die Firma Genius für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

Technisches Highlight für den Büroalltag!

Die Genius Traveler 515 Laser Mouse ist eine solide Office-Maus mit einigen nützlichen Funktionen.

Das optische Scrollrad verrichtet seine Arbeit ohne Aussetzer und der Lasersensor reicht locker für Office- und Bildbearbeitungsanwendungen aus.

Für den neuen Genius Nager sprechen auch das geringe Gewicht und die neutrale Bauweise.

Leider sind beiden Zusatztasten, welche sich direkt auf der Mausoberseite befinden, schlecht erreichbar, vor allem wenn man größere Hände hat.

80%
Verarbeitung
8
Technik
8
Ergonomie
8
Treiber/Software
8
Optik
8
Preis/Leistung
8
Richtig gut
  • Verarbeitung
  • optisches Scrollrad
  • gute Ergonomie
  • Gewicht
  • fairer Preis
Verbesserungswürdig
  • Laser etwas zu träge für Gamer
  • Spezialtasten schlecht erreichbar
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben