Verarbeitung, Platzangebot, Montage
Verarbeitung
Das schwarze Case zeigt außen wie innen keinerlei Mängel an der Verarbeitung. Beide Seitendeckel lassen sich sehr leicht abnehmen. Die Frontblende muss mit etwas Druck abgenommen werden, um die Slotblenden für die 5,25“ Schächte frei zu legen. Lange schlanke Finger bewerkstelligen diese Prozedur auch ohne die Front abzunehmen. Scharfe Kanten gibt es keine, die wurden sauber gefalzt, um im Montagebereich keine Verletzungen zu verursachen. Das Frontpanel liegt knapp unter der Mitte der Fronteinheit und ermöglicht einen einfachen Zugang. Auch im Betrieb sind keine Vibrationsgeräusche auszumachen. Tadellos!
Gewicht
Das Gewicht von ca. 7,3 Kilogramm hält sich im unteren Bereich der Midi-Gehäuse. Somit ist es auch für LANs empfehlenswert.
Platzangebot
480x 200x 443 mm (TxBxH) bieten Stauraum für folgende Komponenten: 5x 5,25“, 5x 3,5“, 7x PCI und 5x Gehäuselüfter, wovon bereits 2 Lüfterplätze bestückt sind (1x Front, 1x Rückseite. Das Netzteil wird am Boden montiert und kann nur in eine Richtung (Ansaugrichtung von oben) eingebaut werden. Mainboards mit folgenden
Formaten finden Platz im Volcanus: ATX, Micro ATX.
Montage
Schnellmontageelemente sind für alle Schächte sowie alle PCI-Slots vorgesehen. Erwähnenswert: die Verschluss-Clips für PCI-Slots sind so angelegt, dass man trotz deren Verwendung, noch Ausnehmungen zur Verfügung hat, die auch eine zusätzliche Schrauben-Fixierung erlauben, was bei schweren Grafikkarten nur von Vorteil ist. Für Festplatten sind Gleitschienen vorhanden, die mit Gummipuffern ausgestattet sind. Optische Laufwerke werden mit einem Klemmmechanismus gesichert, der bombenfest hält und auch noch von der rechten Seite durch Schraubenmontage zusätzlich unterstützt werden kann. Dank des Kabelmanagements lassen sich die Kabel sehr sauber über die rechte Außenseite verlegen, so dass der Airflow in keiner Weise gestört wird. Eine Ausnehmung im CPU-Bereich der Mainboard-Montageplatte, erlaubt auch einen nachträglichen Umbau eines CPU-Kühlers. Bei der Wahl der Grafikkarte sollte man auf die Länge achten, da diese 28,7 cm nicht überschreiten darf.
Kommentar schreiben