EK Water Blocks EK-Nucleus AIO CR360 Lux D-RGB White - Test/Review
Die Zeiten, in denen EK Water Blocks nur Komponenten für Eigenbau-Wasserkühlungen angeboten hat, sind schon länger vorbei. Mit der „EK-Nucleus AIO CR360 Lux D-RGB White“ kommt eine farbenfrohe AiO-Kühlung auf den Markt.
Von Christoph Miklos am 08.02.2024 - 07:49 Uhr

Fakten

Hersteller

EK Water Blocks

Release

Anfang 2023

Produkt

Wasserkühlung

Preis

ab 179 Euro

Webseite

Media (12)

Verarbeitung & Lüfter


Verarbeitung


Die EK-Nucleus AIO Lux D-RGB gibt es zum Testzeitpunkt als 240er- oder 360er-Radiatormodell in den „Farben“ Schwarz und Weiß. Alternativ gibt es auch jeweils eine „Dark“-Version ohne RGB-Beleuchtung. Unser Testmuster ist eine fertig befüllte Komplett-Wasserkühlung und bildet ein geschlossenes Kühlsystem. Der Radiator weist feine und stabile Kühlfinnen aus Aluminium auf und die Bodenplatte des Kühlkörpers besteht aus gut wärmeleitfähigem Kupfer. Die Kühlfinnen des Radiators wurden sauber entgratet und es wurden im Test keinerlei scharfen Kanten oder Ecken gefunden, an denen sich der Nutzer eventuell verletzen könnte. Die beiden nylonummantelten Schläuche (400 mm) der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper und Radiator verbunden. Auf dem Radiator mit den Maßen von 400 x 124 x 27 mm (L x B x H) können drei 120-mm-Lüfter verbaut werden. Die Kühler-Pumpen-Einheit befindet sich in einem eher schlichten Kunststoffgehäuse. Der Deckeleinsatz und das kleine, abgesetzte EK-Logo werden von A-RGB-LEDs beleuchtet. Praktisch: Die Abdeckung der Pumpe ist magnetisch gehalten und kann bei Bedarf um in 90° Schritten gedreht werden. Die beiden A-RGB-Anschlüsse stellen die Verbindung zur Lüfterbeleuchtung und zu einem geeigneten Mainboard bzw. A-RGB-Controller her. Für die Pumpenversorgung dient ein PWM-Anschluss. Die Pumpe läuft laut Hersteller mit maximal 3.100 U/min (± 10 %). Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Sample nicht feststellen.

Lüfter


Im Lieferumfang sind drei 120 mm EK-Loop FPT-Radiatorlüftern enthalten, die in einem breiten Drehzahlbereich von 550 - 2.300 U/min (± 10%) arbeiten. Laut Hersteller soll die maximale Lautstärke bei maximal 36 dB(A) liegen. Die milchig-weißen Rotoren werden von A-RGB-LEDs in Szene gesetzt. EK Water Blocks nutzt keine normalen PWM- und A-RGB-Anschlüsse, sondern setzt stattdessen auf achtpolige Kombi-Anschlüsse. An jedem Lüfter hängen je ein Stecker und eine Buchse.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen