Darksiders - Test/Review (PC)
Knapp neun Monate nach dem Konsolenrelease (PS3 und Xbox 360) veröffentlicht der Publisher THQ das Action-Adventure Darksiders auch für den Rechenknecht.
Von Christoph Miklos am 03.10.2010 - 03:08 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

THQ

Entwickler

Vigil Games

Release

08.01.2010 (Xbox 360, PS3) / 21.09.2010 (PC)

Genre

Action-Adventure

Typ

Vollversion

Pegi

18+

Webseite

Media (59)

Mächtig

Kleine und große „Fische“
Während übergroße, übermächtige Bossgegner ein wenig Taktik und sehr viel Reaktionsvermögen verlangen, genügt meist ein schneller Knopfdruck, um kleinere Kaliber zu erledigen. Zwischen beiden Extremen hätten noch Feinabstufungen Platz gehabt. Etwas freundschaftlicher: Eure wichtigste Anlaufadresse ist der hilfsbereite Dämon Vulgrim, der euch wertvolle Infos und zusätzliche Waffen verschafft. Und der knöcherne Händler hat noch mehr zu verkaufen, etwa wuchtige Spezialschläge, die ihr im weiteren Spielverlauf verbessert, oder Ausrüstungsgegenstände aller Art. Die vielfältigen Möglichkeiten erlauben euch, einen individuellen Kampfstil zu entwickeln und zu verfeinern – fast wie in einem „Zelda“-Spiel. Kleiner Tipp am Rande: Am besten ihr investiert primär in euer Schwert, da dieses die stärkste Waffe im Spiel ist.
Suchspiel
Sucht die zahlreichen Locations nach versteckten Truhen ab. Aufgebrochene Kisten setzen mitunter Seelen frei. Darüber hinaus werden „Schatzsucher“ mit wertvollen Artefakten belohnt. Diese könnt ihr dann bei Vulgrim gegen neue Upgrades, Waffen etc. eintauschen.
Technik
Auch die PC-Umsetzung von Darksiders weiß grafisch zu gefallen. Das Spiel glänzt mit schicken Effekten, flüssigen Animationen und einem abwechslungsreichen Leveldesign. Auch die Gestaltung der Monster und die actionreichen CGI-Videos konnten uns überzeugen. Lediglich die detailarme Umgebung trübt den Gesamteindruck etwas. Der Sound punktet mit einer herrlichen Surround-Kulisse sowie ambitionierten Synchronsprechern.
Wichtig!: Darksiders benötigt eine einmalige Aktivierung via Internet und setzt einen Steam-Account voraus.
Hellbook Edition
Die Erstauflage der PC-Version wird in einer ganz besonderen Verpackung und mit zusätzlichen Inhalten veröffentlicht. Sie enthält neben dem Action-Adventure das exklusive Artbook zu Darksiders mit Zeichnungen von Joe Madureira, Artwork-Karten, sowie den offiziellen Soundtrack und den Darksiders Comic auf dem Datenträger. Die Hellbook Edition wird nur in der Erstauflage in dieser aufwändigen Form erhältlich sein und wird in einer eigens angefertigten Verpackung ausgeliefert, die dem "Buch der Hölle" aus den Darksiders Trailern nachempfunden ist.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen