Creative SXFI Air Gamer - Test/Review
Creative erweitert seine Gaming-Headset-Serie um das Hybrid-Modell „SXFI Air Gamer“, welches wahlweise per USB-Typ-C-Kabel oder Bluetooth betrieben werden kann.
Von Christoph Miklos am 25.11.2021 - 05:12 Uhr

Fakten

Hersteller

Creative

Release

September 2021

Produkt

Headset

Preis

ab 139,99 Euro

Webseite

Media (12)

Praxis & Tragekomfort

Praxis


In unserem Alltagstest (Destiny 2, Overwatch, Battlefield V, Valorant, Counter-Strike: Global Offensive, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich das Headset gut. Unser Testmuster punktet mit gepegelten Höhen und einem kräftigen Bass. Lediglich der Mitteltonbereich könnte ruhig etwas präsenter sein. In der hauseigenen SXFI-Control-Software lässt sich die RGB-Beleuchtung anpassen sowie diverse Audio- und Mikrofon-Einstellungen vornehmen. Im Treibermenü findet man auch die Super X-Fi Funktion. Durch dieses Feature wird mit dem Kopfhörer ein 3D-Audio-Erlebnis mit räumlicher Hörerfahrung realisiert. Hierfür muss vorab mittels Smartphone-App das Gesicht und Ohr abfotografiert werden. Durch das Head Mapping kann die Klangformation anhand der erfassten Parameter über die Super X-Fi Technologie einen Klang erzeugen, der speziell an die Kopf- und Ohrform angepasst ist. Dadurch wird das räumliche Hören viel realistischer. Alternativ gibt es auch den SXFI Battle Modus, welcher gegnerische Schritte noch besser „zur Geltung“ bringt. Direkt am Headset findet man folgende Bedienelemente: Super X-Fi, Ein-/Ausschalten, Quelle, Touchsteuerung (Wiedergabe/Titelauswahl, Lautstärke, Anrufsteuerung), GamerChat und Bluetooth-Kopplung. Leider gibt es bei der Touchsteuerung immer wieder Aussetzer.

Tragekomfort


Dank der weichen Ohrkissen und dem geringen Gewicht eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als sechs Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Der recht hohe Anpressdruck sorgt dafür, dass das Headset auch bei schnellen Kopfbewegungen bombenfest sitzt. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das SXFI Air Gamer für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Kunstlederpolsterung bringt Ohren schnell zum Schwitzen.

Mikrofon


Die Sprachqualität des CommanderMic-Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Discord-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme klar, deutlich und ohne nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt. Das optionale NanoBoom Mikrofon hingegen bietet nur eine mäßige Sprachqualität.

Preis und Verfügbarkeit


Das Creative SXFI Air Gamer ist ab sofort für 140 Euro (Stand: 25.11.2021) im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen