Creative SXFI Air Gamer - Test/Review
Creative erweitert seine Gaming-Headset-Serie um das Hybrid-Modell „SXFI Air Gamer“, welches wahlweise per USB-Typ-C-Kabel oder Bluetooth betrieben werden kann.
Von Christoph Miklos am 25.11.2021 - 05:12 Uhr

Fakten

Hersteller

Creative

Release

September 2021

Produkt

Headset

Preis

ab 139,99 Euro

Webseite

Media (12)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung


Unser Testmuster bringt mit Akku 314 Gramm auf die Waage und kommt in einem stabilen Karton bei uns in der Redaktion an. Das matt-schwarze Creative Headset wurde fast komplett aus Kunststoff gefertigt und punktet mit einem zeitlosen HiFi-Design. Die gesamte Konstruktion ist sehr stabil gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Die Kopfhörer des Headsets sind über einen breiten Bügel miteinander verbunden. Im Inneren des Bügels sorgt eine Metallschiene für die nötige Stabilität. Der Kopfpolster und die weichen Ohrpolster sind mit einem angenehmen Kunstleder bezogen. An der Außenseite der Treibergehäuse besitzt das Creative SXFI Air Gamer zwei RGB-beleuchtete Ringe. Die Beleuchtung lässt sich über die SXFI-Control-Software personalisieren. Das abnehmbare CommanderMic wird an dem linken Treibergehäuse angeschlossen. Durch das akustische Design mit dem integrierten Windschutzfilter bietet es mit der SXFX inPerson-Mikrofontechnologie eine verbesserte Klarheit. Als Indikator für den Betrieb befindet sich vorne am Mikrofon eine rote LED, die bei aktiviertem Mikrofon dauerhaft leuchtet und im abgeschalteten Zustand blinkt. Das SXFI Air Gamer kommt mit zwei Kabelvarianten daher, die direkt am Headset ausgetauscht werden können. Im Lieferumfang enthalten sind jeweils ein flexibles Kevlar-USB-Kabel (1.8 Meter) und ein 4-poliges-Klinkenkabel (1.8 Meter). Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Technik


Die Lautsprecher befinden sich in geschlossenen Gehäusen, welche gut isoliert sind, um Außengeräusche in einem hohen Maß zu dämpfen. Als Kopfhörer eingesetzt, bietet dies zugleich den Vorteil, auch die Umgebung selbst bei lautem Musikgenuss nicht zu belästigen. Für die Wiedergabe sorgen Neodym-Magnete mit 50-mm-Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 20 Hz bis 20 KHz ab. Die Impedanz beträgt 32 Ohm. Unser Testmuster kann wahlweise per Kabel oder Bluetooth 5.0 betrieben werden. Im kabellosen Modus bietet das SXFI Air Gamer eine fast komplett verzögerungsfreie Reichweite von bis zehn Metern. Die Akkulaufzeit liegt bei ordentlichen 11 Stunden (50% Lautstärke und RGB-Beleuchtung). Praktisch ist auch, dass man während des Ladezeitraums (max. 2.5 Stunden) mit dem USB-Kabel das Headset störungsfrei verwenden kann. Interessant ist auch die Möglichkeit, Audiodateien per Micro-SD-Card abzuspielen. Das Headset verfügt über einen passenden Slot an der linken Ohrmuschel.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen