Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Chieftec
Release
Oktober 2023
Produkt
Netzteil
Preis
ab 110,18 Euro
Webseite
Media (10)
Das Atmos CPX-750FC, welches den neuen Intel ATX 3.0 Standard erfüllt, besitzt ein (voll)modulares Kabelmanagement und setzt auf einen sehr hohen Wirkungsgrad (durchschnittlich 90 Prozent). Darüber hinaus punktet die PSU mit einem effektiven sowie recht leisen 120-mm-Lüfter mit Eco-Modus.
Was das interne Layout betrifft, listet Chieftec den Hersteller der Plattform (also den OEM-Partner) nicht auf. Von innen betrachtet handelt es sich jedoch um ein völlig anderes Netzteil als die Polaris Gold ATX 3.0-Serie. Wir gehen davon aus, dass CWT hier als Fertiger fungierte. Wie in diesem Effizienz- bzw. Leistungsbereich üblich, kommt ein Design mit einer LLC-Resonanzwandler-Topologie in einer Half-Bridge-Ausführung ergänzt mit DC-DC-Wandlern zum Einsatz. Bei den Kondensatoren werden ausschließlich hochwertige Produkte von Nippon Chemi-Con mit 105°C-Rating verbaut. Ebenfalls findet man einen APW7159C-Controller im Gehäuseinneren und für die Sicherheit sorgt ein IN1S429I-DCG-Chip. Die Lötqualität im Innenraum ist sehr gut. Ebenfalls schön: Das PCB wurde Schwarz anstatt Grün gehalten.
Bei der 750-Watt-Version ist die 12-Volt-Leitung für bis zu 62.5 Ampere ausgelegt (Single-Rail). Diese Leistung reicht locker für jedes moderne High-End Gaming-System aus. Ebenfalls besitzt das Netzteil die ErP Lot 6 EU-Norm. Diese Norm schreibt vor, dass ein Computersystem im Standby-Betrieb und im ausgeschalteten Zustand nicht mehr als 1 Watt verbrauchen darf, seit Januar 2012 liegt die Obergrenze sogar bei 0,5 Watt. Nur Computersysteme, die zukünftig diese Norm erfüllen, werden die CE-Zertifizierung erhalten.
Die wichtigsten Aspekte an ATX 3.0:
| Schutzschaltungen | Vorhanden | Getestet/Bestanden |
| ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ (OVP) | Ja | Ja/Ja |
| UNTERSPANNUNGSSCHUTZ (UVP) | Ja | Ja/Ja |
| KURZSCHLUSSSCHUTZ (SCP) | Ja | Ja/Ja |
| ÜBERSTROMSCHUTZ (OCP) | Ja | Ja/Ja |
| ÜBERLASTSCHUTZ (OLP) | Ja | Ja/Ja |
| ÜBERHITZUNGSSCHUTZ (OTP) | Ja | Ja/Ja |
Sämtliche Kabelstränge sind abnehmbar.
Sämtliche Anschlüsse und Kabel glänzen durch eine ordentliche Qualität und hochwertige Materialien. Die nylonummantelten Kabelstränge sehen nicht nur schick aus, sondern lassen sich auch, dank hoher Flexibilität, leicht verlegen.
An der Länge der Kabel gibt es nichts zu kritisieren, da diese ausreichend dimensioniert sind für sämtliche Midi-/Big-Tower. Bei der neuen Atmos-Serie bekommt der Käufer 5 Jahre Garantie.
Schaltet man den „ECO“-Modus ein, fängt der Lüfter erst bei einer Auslastung von knapp über 50 Prozent an seine Arbeit zu verrichten. Auch unter Volllast ist der Fan kaum hörbar.
Christoph meint: Klare Kaufempfehlung der Redaktion!
“Kurz vorm Jahresende liefert Chieftec mit dem Atmos CPX-750FC ein gelungenes ATX-3.0-Netzteil zum erschwinglichen Preis ab. Vor allem für Besitzer einer NVIDIA GeForce RTX 4080 oder 4070 Ti dürfte die PSU sehr interessant sein. Für faire 111 Euro gibt es 750 Watt Gesamtleistung, eine moderne Technik (DC-DC-Technologie), wertige Bauteile und die bereits erwähnte ATX-3.0-Unterstützung. Ebenfalls mit von der Partie sind sämtliche Schutzschaltungen, sehr gute Messwerte und ein durchdachtes Kabelmanagement (Länge, Menge der Anschlüsse). Selbst die 5 Jahre Garantiezeit gehen, angesichts des Preises, in Ordnung. Last but not least: Der Lüfter mit Hybridsteuerung ist auch unter Last kaum hörbar.
Kommentar schreiben