BitFenix Raider Gehäuse - Test/Review
Nach einer längeren Pause haben wir ein neues Modell aus dem Hause Bitfenix erhalten.
Von Hannes Obermeier am 27.04.2012 - 02:24 Uhr

Fakten

Hersteller

BitFenix

Release

01.01 1970

Produkt

Gehäuse

Preis

79,90 Euro

Webseite

Media (23)

Testbericht

Verarbeitung
Der Raider Midi Tower wurde hervorragend verarbeitet. Sowohl Außen wie auch Innen ein tadelloses Gesamtbild. Keine scharfen Kanten, ausreichend Platz für die Montage von Hardware und einige nette Features wie eine Lüftersteurung und 4x USB 3.0. Die Front sowie die Oberseite werden übergangslos von Mesh-Gittereinsätzen geziert. Quer ausgelegte Festplatteneinschübe und ein sauberes Kabelmanagement zeigen professionellen Background.
Platzangebot
Abmessungen: 208 x 500 x 480 mm (BxHxT). Für insgesamt 4x 5,25“, 6x 3,5“ oder 2,5“ und 7x PCI Slots wurde in dem Midi Platz geschaffen. Zusätzlich zu den bereits verbauten Lüftern (3 Stück), kann man noch weitere 2 Stück verbauen. Das Netzteil wird am Boden montiert. Ein feines Kabelmanagement sowie eine Montageöffnung für CPU-Kühler sind ebenfalls vorhanden. Unterstützte Mainboardlayouts: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
• Maximale Grafikkartenlänge: 380mm
Montage
Schnellmontageelemente gibt es nur für die 5,25“ Slots und für die Festplatten, die jedoch noch mit den Kunststoffeinschüben verschraubt werden müssen. Für die PCI-Slots stehen Großkopfschrauben zur Verfügung, die vom Hersteller als „werkzeuglose Montage“ angegeben werden. Doch sind die Schrauben werkseitig bereits sehr fest verschraubt, was den Griff zum Schraubendreher unumgänglich macht.
Kühlung
Zwei Frontlüfter und ein rückwertig angebrachtes Modell sorgen für einen steten Airflow, der für die meisten High End Systeme völlig ausreichend ist. An der Oberseite kann noch ein 200mm Modell und am Boden ein weiterer Lüfter mit 120mm angebracht werden. Zudem ist es auch möglich, die beiden Frontlüfter gegen ein 200mm Modell austauschen. Mit leisen 16-18 dB machen sich die Lüfter kaum bemerkbar. Außerdem kann man die Lüfter per Schieberegler an der Oberseite des Gehäuses drosseln.
Ausstattung
Das IO-Panel an der Oberseite bietet 4x USB 3.0/2.0 (intern anschließbar), Audioanschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer (HD), Power- und Reset-Taste sowie einen Schieberegler für alle Lüfter. Im Lieferumfang befinden sich Schrauben und Kabelbinder, sowie abnehmbare Staubfilter an der Unterseite des Gehäuses (bereits montiert).
Optik
Der Raider hat eine ausgesprochen gefällige Optik. Obwohl er kaum Verzierungen oder andere bemerkenswerte Strukturen zeigt, gefällt die breit abgerundete, gummierte Oberfläche (SofTouch) an den Seiten, sowie die angepasste Mesh-Gitter Optik die sich von der Front bis über die Oberseite zieht. Sehr schön.
Gewicht
Das Gewicht von 8,5 Kilogramm ist für einen Midi dieser Bauart weder zu viel noch als leicht zu bezeichnen. Preis
Der Preis ist liegt bei vertretbaren 79,90 Euro (Stand: 27.04.2012). Technik und Ausführung haben ihren Preis.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen