Aukey KM-G6 - Test/Review
Das Unternehmen Aukey dürfte vielen Amazon-Käufern bekannt sein, da dieses zahlreiche Zubehörteile über die Plattform vertreibt.
Von Christoph Miklos am 28.01.2018 - 21:06 Uhr

Fakten

Hersteller

Aukey

Release

Ende 2017

Produkt

Tastatur

Preis

ab 42,99 Euro

Webseite

Media (13)

Verarbeitung & Schalter

Verarbeitung
Die (fast) komplett schwarze Aukey Tastatur misst 446x37x135mm (BxHxT), kommt im „klassischen“ Fullsize-Layout daher (105 Tasten) und bringt knapp 1.3 Kilogramm auf die Waage. Die Metallplatte (Oberseite) verleiht der Tastatur nicht nur eine edle und hochwertige Optik, sondern schützt sie auch zuverlässig vor Kratzern und Schmutz. Durch die freistehenden Tasten geht die Reinigung sehr einfach von der Hand, da man nahezu jede Stelle gut erreichen kann. Auch die Verwindungssteifheit der Tastatur gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Die Tastenkappen wurden vollständig aus transluzentem ABS-Kunststoff gefertigt und mit einer schwarzen Oberflächenbeschichtung versehen, aus der die Beschriftung im Anschluss ausgeschnitten wurde (Laser-cut-Verfahren). Gummierte Klappfüße an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Das gummierte und flexible USB-Datenkabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1,5 Metern daher. Für tollpatschige Gamer interessant: Die Tastatur ist spritzwasserdicht. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Nett: Im Lieferumfang sind neun, orange Extra-Tastenkappen (W,A,S,D, ESC und Pfeiltasten) sowie eine "Tastenkappenkralle" (Tool zum Entfernen der Tastenkappen) enthalten. Anschlag
Das Besondere an der Tastatur ist der bei jeder einzelnen Taste nicht über eine elektronische Folie, sondern über einen mechanischen Mikroschalter (Outemu Blue) weitergegebene Tastendruck. Der kurze Auslösepunkt von 2,2 Millimetern soll dem Spieler eine niedrige Reaktionszeit mit der Tastatur ermöglichen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist extrem gering und liegt mit 50 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen. Die Outemu Blues Switches
Die Outemu Blues sind vor allem für Vielschreiber ausgelegt. Ähnlich wie bei den Cherry MX Blues wird bei 2.2 Millimeter ein spürbares Feedback erzeugt, zusätzlich löst der Schalter ein markantes Klickgeräusch aus („clicky“).

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen