Antec Vortex 360 ARGB - Test/Review
Hersteller Antec schickt seine nächste AiO-Serie ins Rennen. Bei den neuen Vortex-Modellen gibt es nicht nur A-RGB-Beleuchtung bei den Lüftern, sondern auch bunte Lichter im spiralförmigen Pumpenkopf.
Von Christoph Miklos am 28.11.2022 - 05:47 Uhr

Fakten

Hersteller

Antec

Release

Oktober 2022

Produkt

Wasserkühlung

Preis

ab 125,46 Euro

Webseite

Media (6)

Verarbeitung & Lüfter


Verarbeitung


Die neue Vortex-Serie gibt es wahlweise als 240er- oder 360er-Radiator-Version.
Die Antec Vortex 360 ARGB ist eine fertig befüllte Wasserkühlung und bildet ein geschlossenes Kühlsystem. An Verarbeitung und Materialien der AiO-Wakü gibt es nichts auszusetzen. Der Radiator misst 397 x 120 x 27 mm (L x B x H; ohne Lüfter), bringt knapp 1.607 Gramm auf die Waage (mit Lüfter) und wurde aus Aluminium gefertigt. Die Pumpeinheit misst 67 x 48.5 mm und ist optisch gelungen: Im spiralförmigen Aufbau sorgen mehrere A-RGB-LEDs für eine schicke Beleuchtung. Bei der Bodenplatte setzt man, wie gewohnt, auf gut wärmeleitfähiges Kupfer. Die beiden flexiblen 410 Millimeter langen Schläuche der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper und Radiator verbunden. Auf dem 360er-Radiator können drei 120-mm-Lüfter mit 25 Millimeter Tiefe verbaut werden. Während Besitzer einer gewöhnlichen Wasserkühlung regelmäßig Wasser nachfüllen müssen und diese ab und an reinigen sollten, beschreibt der Hersteller seine Fertig-Wasserkühlungen als wartungsfrei. Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre.

Lüfter & RGB-Beleuchtung


Im Lieferumfang sind drei hauseigene 120-mm-PWM-Lüfter enthalten. Im Leuchtring der Antec Fusion PWM ARGB-Lüfter sitzen jeweils 16 LEDs. Die Lüfterdrehzahl wird mit 600 ± 200 bis 2.000 ± 10 % U/min angegeben. Zur Beleuchtungssteuerung liegt ein A-RGB-Controller bei. Damit können die Effekte entweder per Tastendruck gewählt oder eine Synchronisation mit einem geeigneten Mainboard vorgenommen werden. Unterstützt werden ASUS Aura, Gigabyte RGB Fusion, ASRock Polychrome RGB und MSI Mystic Light.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen