Verarbeitung & Technik
Verarbeitung
Die Tastatur kommt im sogenannten 75%-Layout daher, misst demnach kompakte 335x146x42 mm und bringt knapp 880 Gramm auf die Waage. Hersteller Akko bietet seine Keyboards in verschiedenen Farben/Farbvarianten und Designs (auch Lizenzen wie zum Beispiel One Piece darunter) an. Wir haben uns für schlichtes Weiß entschieden.
Das Gehäuse wurde komplett aus robustem Kunststoff gefertigt. Im Inneren sorgt eine spezielle Dichtungsmethode zwischen Platte und Leiterplatte für ein gedämpftes Tippgefühl. Die Verwindungssteifheit des Keyboards gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Die Tastenkappen bestehen aus Polybutylenterephthalat (PBT), werden im sogenannten Double-Shot-Verfahren hergestellt und sind deutlich langlebiger als ABS-Keycaps. Gummistreifen an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen.
Das flexible und abnehmbare USB-Typ-C-Datenkabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1.8 Metern daher. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Akko V3 Cream Yellow Pro Schalter
In der von uns ausgesuchten 5075B Plus Tastatur kommen die hauseigenen und linearen Akko V3 Cream Yellow Pro Schalter zum Einsatz, welche starke Ähnlichkeiten mit den Cherry MX Reds aufweisen. Heißt kurz gesagt: Linear, recht leise und ohne fühl- bzw. hörbaren Widerstand.
Der Tastenhub beträgt 3.3 Millimeter - der Auslösepunkt liegt bei 2.0 Millimeter. Der kurze Weg soll dem Spieler eine niedrige Reaktionszeit mit der Tastatur ermöglichen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist sehr gering und liegt mit 50 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 100 Millionen Anschlägen. Da unser Testmuster „Hot-Swap-fähig ist, können schnell und problemlos die Schalter ausgewechselt werden. Ein passendes Tool ist im Lieferumfang enthalten.
Technik
Unser Sample kommuniziert wahlweise per latenzfreiem 2.4-GHz-Funk oder mit geringer Latenz per Bluetooth (5.2). Darüber hinaus können gleich zwei Bluetooth-fähige Geräte mit der Tastatur verbunden sein. Alternativ steht auch ein Kabelmodus zur Verfügung. Praktisch: Mittels Schiebeschalter an der Rückseite der Tastatur kann der jeweilige Modus ausgewählt werden.
Bei voller (RGB-)Helligkeit bietet das Keyboard eine Akkulaufzeit von knapp 40 (2.4 GHz) bzw. 80 Stunden (Bluetooth). Die Aufladezeit des 3000 mAh starken Akkus beträgt zirka 2 ½ Stunden.
Kommentar schreiben