beyerdynamic DTX 501 p - Test/Review
Als erstes deutschsprachiges Online-Magazin durften wir den brandneuen beyerdynamic DTX 501 p Kopfhörer auf den Prüfstand schicken, der in erster Linie für den mobilen Musikgenuss entwickelt wurde.
Von Christoph Miklos am 05.08.2012 - 04:23 Uhr

Fakten

Hersteller

beyerdynamic

Release

August 2012

Produkt

Kopfhörer

Preis

ab 79 Euro (UVP)

Webseite

Media (6)

Testbericht

Verarbeitung
Der Kopfhörer kommt in einem schlichten Karton bei uns in der Redaktion an. Unser Testmuster wurde fast ausschließlich aus Kunststoff gefertigt, was auch das geringe Gewicht von 120 Gramm erklärt. Der schmale Kopfbügel wirkt zwar auf den ersten Blick leicht zerbrechlich, doch die eingebaute Metallschiene verpasst dem Kopfhörer eine ordentliche Stabilität. Das Audiokabel misst lediglich 1.3 Meter - unserer Meinung nach etwas zu kurz. Der 3.5 mm-Klinkenstecker des Kabels harmoniert mit allen gängigen Wiedergabe-Geräten von iPod bis Laptop. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Praktisch: Im Lieferumfang sind eine hochwertige Transporttasche und ein Flugzeugadapter enthalten.
Klang
Die Lautsprecher befinden sich in geschlossenen Gehäusen, welche gut isoliert sind, um Außengeräusche in einem hohen Maß zu dämpfen. Als Kopfhörer eingesetzt, bietet dies zugleich den Vorteil, auch die Umgebung selbst bei lautem Musikgenuss nicht zu belästigen. Für die Wiedergabe sorgen hochwertige Neodym-Magnete mit 20-mm-Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 20 Hz bis 20 KHz ab. Die Impedanz beträgt 32 Ohm.
In unserem Alltagstest schlägt sich der Kopfhörer sehr gut. Das Klangbild fällt überaus harmonisch aus. Hohe sowie mittlere Tonlagen werden glasklar und selbst bei maximaler Lautstärke verzerrungsfrei wiedergegeben. Lediglich der Bass könnte ruhig etwas kraftvoller ausfallen - vor allem wenn man gerne „härtere“ Tracks hört.
Tragekomfort
Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich der Kopfhörer ideal für eine lange Tragezeit. Selbst nach mehr als fünf Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den tollen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Einen weiteren Pluspunkt bekommt der DTX 501 p Kopfhörer für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht. Der relativ niedrige Anpressdruck ist Fluch (schnelle Kopfbewegungen sind nur bedingt zu empfehlen) und Segen (Brillenträger werden mit dem Kopfhörer kein Problem bekommen) zugleich. Kleiner Kritikpunkt: Die Kunstlederpolsterung bringt Ohren recht schnell zum Schwitzen.
Rreis und Verfügbarkeit
Der beyerdynamic DTX 501 p ist ab August für happige 80 Euro (Stand: 05.08.2012) im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen