be quiet! Dark Power Pro P8 1200W Netzteil - Test
Eine verbesserte Technik, ein noch leiserer Lüfter und ein noch höherer Standard bei der Verarbeitungsqualität.
Von Christoph Miklos am 31.03.2010 - 22:15 Uhr

Technik, Ausstattung, Verarbeitung, Preis

Technik
Das be quiet! Dark Power Pro P8 1200W besitzt ein praktisches Kabelmanagement. Darüber hinaus punktet das Netzteil mit einem flüsterleisen und sehr effektiven 12 cm Lüfter. Die zentrale 12-V-Leitung bietet dabei eine kombinierte Stromstärke von unglaublichen 80 Ampere und ist gleich sechsfach gesplittet, wobei die Einzelleitungen jeweils zwischen 20 bis 32 Ampere bieten. Selbst für den Einsatz von Multi-GPU-Lösungen (SLI&CrossFire) ist unser Testmuster ausgelegt. Ein bisher einmaliges Ausstattungsmerkmal stellt der sogenannte Overclocking-Key dar. Hierbei handelt es sich um einen Schalter, der es erlaubt, das Netzteil entweder als Multi- oder Single-Rail-System zu betreiben. Somit wird die 12-V-Leitung entweder sechsfach aufgespalten oder als einzige, starke Leitung betrieben. Der Schalter befindet sich dabei auf einer PCI-Blende und kann in einen freien Steckplatz montiert werden. Ein Griff zur Gehäuserückseite und der Modi ist gewechselt. Last but not least besitzt unser Testmuster Überstromschutz, Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz und Kurzschlussschutz.
Ausstattung
Der Lieferumfang unseres Testmusters sieht wie folgt aus:
• Netzteil • Netzkabel • vier Montageschrauben • Kabelbinder • verständliche Bedienungsanleitung

Über folgende Anschlüsse verfügt die be quiet! PSU:
• Anschluss (fest): 1x 20+4-Pin • Anschlüsse (modular): 1x 8-Pin (EPS12V) 1x 4+4-Pin (ATX12V, EPS12V) 3x 6+2-Pin PCIe 3x 6-Pin PCIe 11x SATA 8x 4-Pol Molex 2x Floppy 4x 4-Pol Molex / 3-Pin für Lüfter • Kabellänge: 60 - 115 cm

Verarbeitung
Das gesamte Netzteil wurde sehr sauber verarbeitet und weist keine Verarbeitungsschwächen auf. Sämtliche Anschlüsse und Kabel glänzen durch eine ordentliche Qualität und hochwertige Materialien. Alle Kabel sind von so genannten Sleeves ummantelt, was nicht nur schick aussieht, sondern zu einem aufgeräumten System beiträgt und einen verbesserten Luftfluss im Gehäuse und somit geringere Temperaturen mit sich bringt. An der Länge der Kabelstränge gibt es nichts zu kritisieren.
Preis
Knapp 210 Euro (günstigste Angebot laut www.geizhals.at; Stand: 31.03.2010) muss man für das neue be quiet! Netzteil hinblättern. Dafür bekommt man aber auch ein technisch fortschrittliches sowie erstklassig verarbeitetes Produkt geboten.
Positiv erwähnenswert ist die um ein Jahr verlängerte Garantiezeit (3 Jahre) sowie ein kostenloser Vor-Ort-Austausch (innerhalb Deutschlands und Frankreichs) im ersten Jahr. Innerhalb von 48 Stunden wird das Netzteil im Falle eines Defekts daher bei euch zu Hause gewechselt.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen