Zalman CNPS16X - Test/Review
Eine schicke (RGB-)Beleuchtung ist für viele PC-Anwender ein Must-Have. Daher bekommen immer mehr Produkte die bunt leuchtenden LEDs spendiert. Cooling-Experte Zalman präsentiert mit dem „CNPS16X“ einen neuen Tower-Kühler, der voll auf den bunt-leuchtenden Trend setzt.
Von Christoph Miklos am 11.05.2020 - 13:58 Uhr

Fakten

Hersteller

Zalman

Release

Mai 2020

Produkt

Kühler (Prozessor)

Preis

59,90 Euro

Webseite

Media (4)

Montage & Ausstattung

Montage
Die Montage des CNPS16X war -milde geschrieben- ein mittelgroßer Graus. Unser Testmuster verzichtet, wie sollte es auch anders sein, auf ein Pushpin-Montagesystem. Die Installation auf einer AMD Sockel AM4 Hauptplatine läuft über das bekannte und einfache „Abstandshalter-Montagebrücke-Kühler“-Konzept ab. Der Teufel versteckt sich aber im Detail: Zur Fixierung des Kühlers muss die komplett Kunststoffhaube demontiert werden, da man ansonsten nicht vernünftig mit dem Schraubenzieher arbeiten kann. Somit wird aus einer eigentlich leichten Montage eine knapp 40 Minuten lange Fummelei. Kompatibel ist der Kühler zu allen gängigen Sockeln von Intel und AMD (115x, 2066, 2011(v3) / AM4, AM3(+)).
Ausstattung
Zum Lieferumfang gehören: zwei 120-mm-Lüfter, Zalman-ZM-STC8-Wärmeleitpaste, Montagesystem (Intel und AMD) und eine verständliche Montageanleitung.
Preis und Verfügbarkeit
Der Zalman CNPS16X ist ab sofort für knapp 60 Euro (Stand: 11.05.2020) im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen