Xilence M612 Pro Prozessorkühler - Test/Review
Heute werfen wir einen kritischen Blick auf den brandneuen Xilence M612 Pro.
Von Christoph Miklos am 27.04.2011 - 05:20 Uhr

Verarbeitung, Montage, Ausstattung, Preis

Verarbeitung
Beim Xilence M612 Pro handelt es sich um einen sogenannten Slim-Tower-Cooler. Der Kühlkörper des Xilence M612 Pro ähnelt dem des Prolimatech Armageddon sehr. Jedoch erkennt man bereits auf den zweiten Blick gehörige Unterschiede. Prolimatech teilt den Kühlblock in zwei Teile was Xilence nicht tut. Während beim Prolimatech Armageddon die beiden Blöcke durch Falzungen an der Front stabilisiert werden müssen, was den Luftstrom behindert, kann die Luft beim Xilence ungehindert in die Finnen eindringen. Letzteres wird durch versetzte Kühlfinnen weiter erleichtert. Die Front des Kühlers ist in 1,5 cm kleine Vierecke aufgeteilt die versetzt angeordnet sind. Insgesamt verfügt der Kühler über sechs Doppel-Kupferheatpipes, die genauso wie der Kühlerboden vernickelt sind. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Montage
Die Halterung wurde direkt vom Vorgängermodell, dem Xilence M606, übernommen. Die Backplate wird zuerst verschraubt, was recht einfach zu bewerkstelligen ist. Am Kühler selbst werden per Rändelschrauben die entsprechenden Halterungen für den jeweiligen Sockel befestigt. Durch die schmale Form des Kühlkörpers sind die Rändelschrauben leicht zu erreichen und so gelingt die Verschraubung auch hier recht zügig. Gleiches gilt für die Befestigung an der vormontierten Halterung, welche nun an der Backplate montiert wird. Der Kühler wird einfach aufgesetzt und mit Rändelschrauben fixiert. Alles in allem funktioniert dies beim Xilence M612 Pro besser und einfacher als beim Xilence M606, dank des schmäleren Kühlkörpers. Die Montage nimmt knapp 15 Minuten in Anspruch. Ein Ausbau des Mainboards ist nur dann notwendig, wenn kein Ausschnitt am Mainboardtray vorhanden ist. Der Xilence Kühler passt auf alle gängigen AMD- und Intel-Sockeltypen.
Ausstattung/Lieferumfang
Im Lieferumfang enthalten sind: 1x 140 mm PWM-Lüfter und ein gut sortiertes Montagesystem für AMD und Intel. Selbst auf eine verständliche Bedienungsanleitung sowie eine Tube Wärmeleitpaste wurden nicht verzichtet.
Preisübersicht
Prozessorkühler - Preisvergleich (27.04.2011)
günstigste Angebot laut www.geizhals.at
Noctua NH-D14
64.79 Euro
be quiet! Dark Rock Pro
56.58 Euro
Prolimatech Genesis (inkl. 2x Vortex Lüfter)
56.13 Euro
Xilence M612 Pro
46.96 Euro
Alpenföhn Matterhorn
46.9 Euro
Thermaltake Jing
46.72 Euro
Zalman CNPS9900 MAX
38.55 Euro
Xigmatek Aegir SD128264
37.86 Euro
Scythe Ninja 3
31.99 Euro
Arctic Freezer 13 Pro
22.31 Euro

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen