Welche Handyhülle ist die beste für mich?
Bei jedem Smartphone gibt es auch eine große Auswahl an Handyhüllen, dies sind nämlich Artikel, die beinahe jeder kauft. Die Gründe dafür sind offensichtlich, denn es handelt sich um einen Begleiter im Alltag, welcher auch seinen Schutz benötigt. Für viele ist es daher ein Pflichtkauf.
Von Christoph Miklos am 13.05.2022 - 23:58 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Bei jedem Smartphone gibt es auch eine große Auswahl an Handyhüllen, dies sind nämlich Artikel, die beinahe jeder kauft. Die Gründe dafür sind offensichtlich, denn es handelt sich um einen Begleiter im Alltag, welcher auch seinen Schutz benötigt. Für viele ist es daher ein Pflichtkauf
Benötigt man eine Handyhülle wirklich?
Gewisse Smartphones, wie das iPhone 12, haben eine Keramikbeschichtung an Vorder- und Rückseite. Die iPhones sind stabil geworden, sogar so sehr, dass in Werbespots damit geworben wird, wie das Smartphone von einem Tisch herunterfällt und nichts passiert. Tatsächlich zeigen auch unabhängige Tests auf YouTube, dass dem so ist.
Allerdings liegt hier der Fokus auf Vorder- und Rückseite, jeder Rahmen hat weiterhin Schrammen oder Dellen. Das ist bei einem möglichen Weiterverkauf tatsächlich hinderlich und wird unweigerlich dazu führen, dass der Verkaufspreis sinkt. Mit einer der vielen Handyhüllen wird auch dieses Problem umgangen.
Kurzum: Ein Must-have ist es nicht bei jedem Modell, aber darauf verzichten, sollte man dennoch nicht.
Welche Art von Hüllen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Hüllen und somit deckt der Markt so ziemlich jeden Geschmack ab. Bei jeder diesen Hüllen ist es aber so, dass die Funktionalität des Handys nie eingeschränkt wird, bei einem Smartphone mit Klinkenanschluss, kann trotz Hülle auch dieser Anschluss (etwa für Kopfhörer) ohne Probleme weitergenutzt werden.
Stoßfeste Hüllen
Die stoßfesten Hüllen eignen sich für all jene, denen der Schutz des Handys besonders wichtig ist. Diese Hüllen bieten einen grundlegenden Schutz, machen das Handy aber etwas unhandlicher und benötigen somit deutlich mehr Platz in der Hosentasche. Diese Hüllen sind für gewöhnlich mit Panzerglas und einem Metallgehäuse versehen.
Handyhülle mit Klappe
Eine Handyhülle mit Klappe ist primär bei Frauen beliebt, diese haben auch ihre Daseinsberechtigung, denn daraus ergibt sich ein Rundumschutz für das Handy. Diese Hüllen schützen als Etui das ganze Gerät.
Hüllen können auch selbst gestaltet werden
Für alle Kreativen gibt es eine weitere Option: Die Handyhüllen können auch selbst gestaltet werden. Die Lieblingsfotos können auf der Hülle platziert werden, dies mit weiteren Texten oder Motiven. Im Internet finden sich dafür diverse Anbieter, welche diese Möglichkeit über einen Online-Editor erlauben.
„Leichte“ Hüllen
Eine Alternative dagegen sind „leichte“ Hüllen, die sind teilweise auch schon beim Gerät dabei. Es sind zumeist Klarsichthüllen, wodurch das Design des Smartphones weiterhin erkennbar ist und alle Tasten sind dabei ausgeschnitten, sodass diese einwandfrei weiterhin genutzt werden können.
Gegen Schäden eignen sich diese Hüllen nur bedingt, jedoch helfen sie gegen Kratzer. Aufgrund des Materials kommt es aber auch unweigerlich zu einer Vergilbung der Hülle, das ist ganz normal und kann nicht bereinigt werden. Bei Rauchern wird dies aufgrund des Nikotins an den Fingern schneller passieren.
Diese Art von Hüllen wird von den meisten aber vorgezogen, da das Smartphone somit weiterhin handlich bleibt. Entsprechend gibt es einen Hybrid aus „leichten“ Hüllen mit Metallelementen, wodurch diese stoßfester werden. Ein grundlegender Schutz ist damit gegeben.
Fazit
Handyhüllen sind und bleiben ein gefragtes Zubehörprodukt für all jene, die ein Smartphone besitzen. Bei der Auswahl ist darauf zu achten, dass das Handy auch im Ernstfall tatsächlich geschützt ist.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben