Nicht jeder, der streamt, möchte gleich alles zeigen. Opera GX bringt daher ein Streaming-Profil raus, das mithilfe von Content Creator-Feedback die größten Datenschutzprobleme für Streamer angeht. Das Ergebnis ist ein leistungsfähiges Tool für ungestörtes Streaming, das persönliche Daten sichert.
Für den neuen Streaming Modus ist Opera GX direkt an die Quelle gegangen und arbeitete mit Streamern und Content Creatorn zusammen, um die täglichen Probleme beim Streaming zu lösen. Versehentlich geöffnete Tabs, persönliche Lesezeichen und ablenkende Benachrichtigungen, die plötzlich auftauchen, können Übertragungen stören und die Privatsphäre gefährden. Das Streaming-Profil wurde entwickelt, um genau diese Probleme zu lösen und Streamern die vollständige Kontrolle darüber zu geben, was ihr Publikum sieht.
Das Streaming-Profil bietet zahlreiche Datenschutzoptionen. Es blendet vorgeschlagene Websites aus, die auf dem Browserverlauf basieren, sodass persönliche Internetgewohnheiten privat bleiben. Außerdem werden kürzlich angesehene Artikel aus Online-Shops auf der Startseite gelöscht, um unbeabsichtigte Einblicke in die Geschenklisten oder Einkäufe zu vermeiden. Zum weiteren Schutz der Privatsphäre blendet das Streaming-Profil nun den Browserverlauf und die letzten Suchanfragen aus dem Adress- und Suchfeld auf der Startseite aus. Um den übersichtlichen Look zu vervollständigen, werden auch alle Widgets und vorgeschlagenen Schnellwahlnummern auf der Startseite ausgeblendet, sodass beim Stream nichts dem Zufall überlassen bleibt.
Streamer können Tabs stummschalten, um unerwünschte Geräusche zu vermeiden, alle Browser-Sounds ausschalten und mit dem integrierten Werbeblocker Popups verhindern. Social-Media- und Nachrichten-Apps in der Seitenleiste bleiben ausgeblendet, sodass private Unterhaltungen privat bleiben. Die Hardwarebeschleunigung kann in diesem Modus ebenfalls deaktiviert werden, was die Kompatibilität mit bestimmten Bildschirmaufzeichnungstools und Videoinhalten verbessern kann.
Sobald ein Streaming-Profil erstellt wurde, generiert Opera GX automatisch eine spezielle Desktop-Verknüpfung, über die Benutzer direkt ihre Streaming-Einstellungen aufrufen können. Dadurch müssen sie nicht mehr manuell zwischen Profilen oder verschiedenen Browsern wechseln, um eine saubere Streaming-Umgebung zu konfigurieren, denn Opera GX bietet alles an einem Ort.
Als Teil des Launchs bietet Opera GX in Zusammenarbeit mit Streamlabs einen exklusiven Rabatt für GX-Nutzer an: 12 US-Dollar Rabatt auf ein Monatsabonnement oder 39 US-Dollar Rabatt auf ein Jahresabo für Streamlabs Ultra.
Das Streaming-Profil kann einfach über das Opera GX-Logo oben links im Browser über den Reiter "Profile” in den Einstellungen aktiviert werden.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben