WRC: FIA World Rally Championship - Test/Review
Der Entwickler Milestone verspricht mit WRC: FIA World Rally Championship eine knallharte Rallye-Simulation.
Von Christoph Miklos am 31.10.2010 - 02:22 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Black Bean Games

Entwickler

Milestone

Release

08.10 2010

Genre

Rennspiel

Typ

Vollversion

Pegi

3+

Webseite

Media (36)

Realistisch?

Das Fahrverhalten
Auf der Strecke überzeugt der Milestone-Titel durch sein eingängiges Fahrverhalten, das ähnlich wie in Colin McRae: Dirt 2 ein Kompromiss aus Action und Realismus bietet. Die Steuerung mit dem Gamepad geht dabei genauso gut von der Hand wie mit einem Lenkrad. Trotz dieser positiven Aspekte bleibt der Spielspaß auf der Strecke (Wortwitz!). Das liegt vor allem daran, dass die Rütteleffekte zu schwach sind, das Kollisionsverhalten oft nicht nachvollziehbar ist, und der an sich gut gesprochene Beifahrer gibt zu häufig verspätete oder gar falsche Anweisungen. Darüber hinaus vermissen wir beim Streckendesign den nötigen Feinschliff. Egal ob Deutschland, Finnland, Japan oder England - markante Unterschiede konnten wir nur selten feststellen.
Die Technik
Auch puncto Technik bleibt WRC: FIA World Rally Championship hinter dem Codemasters-Rennspiel. Die Texturen sind matschig, Effekte wie zum Beispiel Regen oder Schnee wirken unrealistisch, und zu allem Überfluss trüben die gelegentlichen Slowdowns (PC und Konsole) den Spielspaß. Zumindest die lizenzierten Fahrzeuge (inklusive passendem Schadensmodell) können sich sehen lassen. Beim Sound gibt es die aus dem Genre gewohnte Elektro- und Rock-Musik. Die Motorengeräusche konnten insgesamt überzeugen.
Der Multiplayer
Der Online-Modus bietet Platz für bis zu 16 Spieler. Dort tretet ihr aber nicht im direkten Rennen gegen eure Kontrahenten an, stattdessen werden sie auf eurer Piste auf Wunsch als Ghost-Car angezeigt. Das ist eine sinnvolle Lösung, denn anders sind Online-Rallyes kaum umzusetzen. Das Online-Spiel läuft erfreulich flüssig und sorgt mit einem Erfahrungs- und Rangsystem für hinreichend Motivation. Offline können bis zu vier Spieler im Hot-Seat-Modus antreten. Auch dort werden Einzelrennen, Rallyes und Meisterschaften angeboten, in denen ihr jeweils nacheinander auf den einzelnen Pisten antretet. Einen Split-Screen-Modus gibt es hingegen nicht.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen