Turtle Beach Atlas Air - Test/Review
Mit dem „Atlas Air“ liefert Hersteller Turtle Beach ein besonders bequemes, kabelloses und offenes Multiplattform-Gaming-Headset ab.
Von Christoph Miklos am 30.07.2024 - 05:26 Uhr

Fakten

Hersteller

Turtle Beach

Release

Juni 2024

Produkt

Headset

Preis

ab 176 Euro

Webseite

Media (12)

Fazit & Wertung

Christoph meint: Extrem bequemes und gut klingendes Multiplattform-Gaming-Headset!

Nach knapp über zwei Wochen Testzeit kann ich eins mit Gewissheit sagen: Das Atlas Air ist eines der bequemsten Gaming-Headsets am Markt. Der Tragekomfort ist sensationell und auch Brillenträger werden das leichte Audioprodukt lieben. Der Verkaufspreis von knapp 180 Euro ist zwar kein Schnäppchen, doch dafür bekommt man eine ordentliche Verarbeitungsqualität und eine sehr gute Klangqualität geboten. Selbst zum Musikhören kann man das neuste Turtle Beach Headset problemlos benutzen. Als Highlight entpuppt sich das gut klingende Mikrofon. Eine Seltenheit bei kabellosen Headsets. Ebenfalls für einen Kauf sprechen die zahlreichen Verbindungsmöglichkeiten (2.4 GHz, Bluetooth und Analog) und lange Akkulaufzeit. Wo der Hersteller aber definitiv noch (sehr viel) Hand anlegen muss ist die Software. Zahlreiche Abstürze und nervige Bugs dürfen bei einem Premiumprodukt nicht sein!

91%
Verarbeitung
91
Klang
92
Technik
90
Tragekomfort
100
Mikrofon
90
Preis
85
Richtig gut
  • saubere Verarbeitung
  • schickes Design
  • offene Bauweise (für einige Spieler ein wichtiges Kaufargument)
  • klare Höhen und Mitten
  • dynamischer Bass
  • Superhuman Hearing
  • latenzfreie 2.4-GHz-Funktechnik
  • ordentliche Akkulaufzeit
  • Bluetooth
  • analoger Anschluss (3.5-mm-Klinke)
  • angenehmes Gewicht
  • top Tragekomfort
  • flexibles und abnehmbares Mikrofon
  • Sprachqualität
  • einfache Bedienung am Gerät
  • übersichtliche Software
  • auch geeignet für Konsolen und Smart Devices
Verbesserungswürdig
  • Probleme mit der Software (-5 Punkte bei der Technik)
  • kein Schnäppchen
  • Bluetooth und 2.4-GHz-Funk nicht parallel nutzbar
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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