Tt eSPORTS Black Gaming Mouse - Test/Review
Thermaltake präsentiert seine neue Maus Namens „Black“ aus der Tt eSports Reihe.
Von Hannes Obermeier am 17.12.2010 - 15:13 Uhr

Fakten

Hersteller

Thermaltake

Release

Mitte November 2010

Produkt

Maus

Webseite

Media (12)

Verarbeitung, Technik, Ergonomie, Preis

Verarbeitung und Handhabung
Auch bei genauer Betrachtung sind keinerlei Verarbeitungsmängel zu sehen. Feine Abschlüsse der Halbschalen, ein fester Verschluss für den Gewichteschacht und wackelfreie Tastenaufhängungen, was will man mehr? Trotz der bereits voll bestückten Gewichte wirkt die Maus nicht schwer. Die Gleitfüßchen wurden aus Teflon gefertigt und sind großzügig ausgelegt, was sich sehr positiv auf das Gleitverhalten auswirkt. Zwei Tasten am Mausrücken dienen der DPI-Umschaltung, zwei Daumen und zwei Fingertasten sind für Standardaufgaben gedacht. Besonders die linke Fingertaste wirkt sehr sensibel und dadurch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man einen stärkeren Druckpunkt gewöhnt ist. Doch das ist alles andere als negativ, denn gerade für Spieler, für die sie ja gedacht ist, kann dies nur ein Vorteil sein. Das mit Stoff ummantelte Kabel hat eine Länge von 1,8 Meter und ist völlig ausreichend für den PC-Einsatz, zudem wurde der USB-Anschluss auch noch vergoldet. Im Test mit dem neuen Call of Duty: Black Ops und diverser anderer Shooter gewöhnt man sich schnell an das regelrecht „glitschige“ Verhalten. Nur mit den Daumentasten tun wir uns etwas schwer. Die veränderbare Laserabtastung hilft, sich an gewohnte Bewegungsabläufe heranzutasten. Wem die Maus dennoch zu schwer ist, der kann noch das eine oder andere Gewicht entfernen. Das 2-Wege Mausrad hat eine deutlich spürbare, aber auch leichtgängige Rasterabtastung, bietet aber keine Seitenbewegung.
Technik und Software
Der Laser der Maus arbeitet in vier Stufen und mit Auflösungen von 400 bis 4000 DPI. Die aktuelle Geschwindigkeit wird mit Hilfe von roten LED´s angezeigt. Je höher der Wert, desto mehr Lämpchen leuchten. Ebenso rot beleuchtet sind das Logo am
hinteren Ende sowie das Mausrad. Eine pixelgenaue Abtastung ist für die „Black“ keine Hürde, und wird durch das gleitfreudige Verhalten noch zusätzlich unterstützt. Treiber werden keine benötigt.
Ergonomie
Für normale bis große Hände gekonnt geformt, liegt die Maus sehr angenehm in der Hand. Einzig die Daumentasten sind für unseren Geschmack, eine Spur zu weit hinten. Die DPI-Umschalttasten wirken im Betrieb nicht störend, noch werden sie versehentlich betätigt.
Preis und Verfügbarkeit
Die Tt eSPORTS Black Gaming Mouse ist ab sofort im Handel erhältlich (zum Beispiel bei Caseking.de). Der Preis von unter 30 Euro ist top!

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen