Titan Quest - Review
Kampf der Titanen Mord und Todschlag stand im Sagenumwobenen Griechenland an oberster Stelle, als die Götter unter Zeus gegen ihre titanischen Vorfahren kämpften. Schließlich verbannten die Götter ihre Feinde und alle lebten zufrieden weiter. Mit einem Heer aus Monster und Magier kehrt einer der Titanen aus dem Exil zurück und tyrannisiert die Menschen der Antike.
Von Gamezoom-Team am 29.08.2006 - 18:40 Uhr

Fakten

Plattform

Publisher

THQ

Entwickler

Iron Lore

Release

Ende Juni 2006

Genre

Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

12

Webseite

Media (10)

Einleitung

Kampf der Titanen
Mord und Todschlag stand im Sagenumwobenen Griechenland an oberster Stelle, als die Götter unter Zeus gegen ihre titanischen Vorfahren kämpften. Schließlich verbannten die Götter ihre Feinde und alle lebten zufrieden weiter. Mit einem Heer aus Monster und Magier kehrt einer der Titanen aus dem Exil zurück und tyrannisiert die Menschen der Antike. Im Action Rollenspiele "Titan Quest! musst du dich durch Dungons gefüllt mit Monsterheeren metzeln du das Unmögliche wahr machen.

Die Antike

Mythische „Trip“ durch die Antike
Bevor ihr beginnt müsst ihr euch erst eine der acht Karaktereigenschaften mit dem ihr Euren Helden in den Krieg schicken aussuche, im weitern Spielverlauf erlernt ihr noch eine zweite Eigenschaft. Nach der Wahl lässt die Erste Quest nicht lange auf sich warten, ein Bauer bittet den Helden um Hilfe. Ein paar üble Monster Schergen greifen gerade die Felder des Mannes an. Solche und noch mehr aufgaben bringen euren Helden Punkte und lassen ihm im Karakter Level steigen. Ein hoher Level wird auch bitter nötig sein, da sich der Held nicht nur durch Griechenland prügeln muss, sondern euer Kreuzzug gegen den tyrannischen Bösewicht führt durch Ägypten, Babylon China bis zum Göttergipfel Olymp. Genau so unterschiedlich wie die Schauplätze sind auch die dazugehörigen Gegner. Man trifft auf Skelettkrieger, Spinnen, Krokodilmenschen und noch viele mehr. Die Monster passen ins Szenario, ihre Vielfalt lässt aber leicht zu wünschen übrig, oft kämpft man stundenlang gegen dieselben Gegner, dass mit der Zeit eintönig wird. Abwechslungsreich hingegen sind die teils riesigen Zwischengegner, von der ägyptischen Wächterstatue über den Minotaurus bis zum Beschwörer, der die Tonstatuen des chinesischen Kaisergrabs zum Leben erweckt.

Grafik und Multiplayer

Grafik
Die Geschichte von "Held prügelt eine Schar von Monstern" kennen wir aus vielen Computerspielen, doch nirgendwo sieht es so schön aus wie in Titan Quest. Das umfangreiche Leveldesign bietet ebenso ein paar grafisch animierte Besonderheiten z.B. Bäume und Sträucher die sich im Wind bewegen, sowie umknickende Halme wenn man über Wiesen rennt. Magische Feuerschlachten und erbarmungslose Nahkämpfe werden so schnell nicht an optischem Reiz verlieren denn die guten Kampfanimationen lassen die Schlachten immer anders aussehen.
Multiplayer-Action
Im Multiyplayer-Modus können bis zu sechs Helden miteinander die Story des Spiels erleben. Zusammen durch die mit Monster gefüllten Dungeons und das nicht mal unter Zeitdruck denn sie können den erspielten Erfolg auch speichern und ein anderes Mal fortfahren.

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en

Wertung

Das lange Warten auf einen Diabolo2-Nachfolger hat mit Titan Quest vielleicht ein Ende doch jeder sollte sich ein eigenes Bild machen, es Lohnt sich.

Das Action-Rollenspiel Titan Quest überzeugt durch ein wunderschönes und vielseitiges Level Design, zusammen mit einer sehr guten Physik Engien ergibt das viel Spielspaß.

Doch die Grafik ist nicht das einzige was überzeugt sondern auch die Spiel Atmosphäre lässt nicht zu wünschen übrig.

80%
Grafik
8
Sound
8
Bedienung
8
Spieltiefe
8
Multiplayer
8
Richtig gut
  • Grafik
  • Animationen
  • ausbalancierte Klassen und Talente
  • Story
  • viele Quests
  • abwechslungsreiche Gegner
  • viele Items, Sets u. Upgrades
Verbesserungswürdig
  • Wenig Platz im Inventar
  • Stellenweise lahme Musik
  • selten taktische Kämpfe
Anforderungen
Getestet für

Minimum-Anforderungen:

Betriebssystem: Windows XP

Prozessor: 1,8 GHz

Arbeitsspeicher: 512 MB-Ram

Grafikkarte: 64 MB-Ram Grafikkarte

Festplatte: 3,0 GB

Sound: Soundkarte

Sonstiges: Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk und ISDN-Verbindung oder schneller


Testsystem:

-Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP – Sockel AM2/nForce 590 SLI

-Prozessor: AMD 64 FX-62

-Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-800 von G.Skill (CL 4)

-Grafikkarte: Quad-SLI – 2x XFX GeForce 7950 X2 M520

-CPU-Cooling: Noctua NH-U12 + 2x 120mm Lüfter

-Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt

-Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty FPS + Teufel Concept G 7.1

-Festplatte: 1x Seagate S-ATA (7200rpm) 250 GB, 1x Maxtor S-ATA (7200rpm) 160 GB und Western Digital Raptor (7200rpm) 35,4 GB

-Gehäuse: Chieftec UNI Big-Tower

-Gehäuseventilation: Rear: 2x 120mm; Side: 2x 90mm; HDD-Cooling: 3x 90mm

-Laufwerke: Plextor DVD-Dual Layer Writer, Plextor DVD-Player und Floppy Laufwerk (No-Name)

-Betriebssystem: Windows XP SP 2

-Eingabegeräte: Logitech Ultra-Flat-X Keyboard und Razer Krait

-Software/Testgeräte: Asus PC Probe II, Multimeter, Thermometer-Exo

-Zimmertemperatur: ca. 21°C
Gamezoom-Team Gamezoom Team

Kommentar schreiben