Bei unserem Testmuster handelt es sich um einen sogenannten "Hybrid"-Kühler. Bis auf den Boden und die Heat-Pipes (beides aus Kupfer) besteht unser Testmuster ausschließlich aus leichtem Aluminium. Unser Testmuster setzt auf eine schmale Bauweise und verfügt über insgesamt drei Doppel-Heatpipes. Der Kühler bringt knapp 450 Gramm (inklusive Lüfter) auf die Waage. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Montage und Kompatibilität Der neue Titan Kühler verzichtet -zum Glück- auf ein Pushpin-Montagesystem. Die Installation auf einer Intel Sockel 1156/1366 Hauptplatine läuft wie folgt ab: Auf der Rückseite des Mainboards wird die Backplate positioniert und auf der Gegenseite müssen anschließend Schrauben eingedreht werden. Der gesamte Einbauprozess nimmt zirka 10-15 Minuten in Anspruch. Der Lüfter sollte erst nach der Montage des
Kühlkörpers befestigt werden, da man sonst nicht zu den dafür nötigen Schrauben kommt. Die Gummi-Halterungen können gleich angebracht werden. Diese werden einfach nur in die dafür vorgesehenen Rillen des Kühlers gesteckt. Um die Kühlleistung weiter zu verbessern, lässt sich ein zweiter Lüfter am Kühler montieren.
Dank modernem Montagesystem werden alle aktuelle Sockel von AMD (AM2, AM2+, AM3) und Intel (775, 1155, 1156) unterstützt.
Ausstattung Im Lieferumfang enthalten sind: 1x 120mm PWM-Lüfter, Montagesystem für AMD und Intel. Selbst auf eine verständliche Bedienungsanleitung sowie eine Tube Wärmeleitpaste wurden nicht verzichtet.
Preis
Kommentar schreiben