Tiger Woods PGA Tour 08 (Xbox 360) - Review
Der Golfsport zeichnet sich auch durch seine Turniere aus, wobei die vier wichtigsten davon zu erwähnen wären. Darunter befinden sich das US Masters, das US Open, The Open Championship und die PGA Championship. Zu berühmten Golfspielern der Vergangenheit und Gegenwart zählen unter anderem Severiano Ballesteros, Nick Faldo, Tom Watson und eben Tiger Woods, welcher sich durch seine jahrelange PGA Tour Serie von EA Sports auszeichnet.
Von Gamezoom-Team am 25.09.2007 - 22:17 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox 360

Xbox 360

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

EA Sports

Release

Ende August 2007

Genre

Sportspiel

Typ

Vollversion

Webseite

Media (9)

Einleitung

Publisher Electronic Arts eröffnet mit Tiger Woods PGA Tour 08 die neue Runde der EA Sports Serie im Jahre 2008. Wie schon in den Jahren zuvor, werden nur wenige Wochen später die anderen Titel wie FIFA 08, NHL 08 oder auch NBA 08 erscheinen.
Nicht nur gut gesittete Personen üben mittlerweile den Golfsport aus. Heutzutage zählt das Golfen als Trendsport und auch die Jüngeren unter uns finden immer mehr gefallen daran. Kramen wir ein bisschen in der Geschichte dieses Sports und machen wir uns schlau, wie das Golfen überhaupt funktioniert und welche Regeln es gibt. Bei diesem Sport gilt es einen Ball mit möglichst wenigen Schlägen in ein Loch zu spielen, wobei verschiedene Golfschläger zum Einsatz kommen. Eine Runde besteht in der Regel aus 18 Spielbahnen, die nacheinander auf einem Golfplatz absolviert werden. Schottland gilt als Ursprungsland des Golfsports. Die momentane Zahl der Spieler wird weltweit auf 50 Millionen geschätzt. Der Golfsport zeichnet sich auch durch seine Turniere aus, wobei die vier wichtigsten davon zu erwähnen wären. Darunter befinden sich das US Masters, das US Open, The Open Championship und die PGA Championship. Zu berühmten Golfspielern der Vergangenheit und Gegenwart zählen unter anderem Severiano Ballesteros, Nick Faldo, Tom Watson und eben Tiger Woods, welcher sich durch seine jahrelange PGA Tour Serie von EA Sports auszeichnet.

Bei den Sportspielen von Electronic Arts wird des Öfteren gemunkelt, dass sich im Gegensatz zum Vorjahr wenig verändert hat. Wie sieht es dieses Jahr aus? Lohnt sich ein erneuter Kauf der Golfsimulation? Am besten erkundigt ihr euch in unserem brandneuen Review!

Golf = mehr als ein Sport!

Umfangreiche Lizenzen
Ein Aspekt, wo sich Electronic Arts wieder selbst übertroffen hat, sind die vielen Lizenzen in dem Spiel. Neben Tiger Woods gibt es noch 22 andere Profigolfer, die ihren Originalen zum Verwechseln ähnlich sehen. Natürlich sind auch weibliche Akteure in PGA Tour 08 vertreten. Auf bis zu 15 Originalgetreuen Meisterschaftskursen könnt ihr euer Können zeigen.
Authentische Grafik
Bezüglich Grafik bietet die Xbox 360 – Version von PGA Tour 08 einige Finessen. Die Landschaften, rund um die zahlreichen Golfcourts, wissen zu überzeugen und auch das Publikum wurde ordentlich in Szene gesetzt.
Bei der Menüführung werdet ihr auch bemerken, dass die Jungs von EA Sports am Werk waren. Dieses ist schick und übersichtlich gestaltet.
Die authentische Wetterführung ist sicher auch wieder ein Highlight in der neuen Golfsimulation von Electronic Arts. Schon letztes Jahr war ich von dem Wechseln des Wetters überzeugt, doch dieses Jahr haben sich die Entwickler noch mehr ins Zeug gelegt.
Bei den zahlreichen Animationen haben die Jungs von EA auch nicht gespart. Das Publikum jubelt und auch die diversen Schlagausführungen sehen toll aus.
Netter Sound
Wie schon bei der Grafik haben sich auch die Entwickler beim Sound eine Menge Mühe gegeben um diese so realistisch wie möglich zu gestalten. Sogar das Publikum macht sich durch lautes applaudieren und klatschen bemerkbar.
Einziger negativer Aspekt in Sachen Sound ist die komplette englische Sprachausgabe im Spiel. Diese hätte ruhig in deutscher Sprache ausfallen können, sonst gibt es aber akustisch nichts zu meckern.

zeigt eure Schläge...

3-Klick-Steuerung
Besitzer einer Xbox 360 können sich glücklich schätzen, denn die Steuerung ist kinderleicht ausgefallen. Ihr könnt selbst entscheiden, welche Variante ihr wählt, entweder die Steuerung über den Stick, oder die Steuerung über die A-Taste, welche total einfach zu bedienen ist. Auch Anfänger kommen mit dieser Art von Bedienung leicht ins Spiel. Mit dem entsprechenden Button gebt ihr dann die Geschwindigkeit des Schwunges an und schon kann es losgehen. Natürlich wird auch wie schon im letzten Jahr das Zielgebiet via Steuerkreuz ausgewählt.
Die Steuerung in PGA 08 besitzt auch einige neue Features, unter anderem den „Put Review“ und das „Shot Confidence"-Feature.
Was ist das Put – Review Feature?
Durch die Betätigung einer entsprechenden Taste schaltet das Spiel in eine Draufsicht um, in welcher der wahrscheinliche Lauf des Balles bei der aktuellen Position und voller Schlagkraft dargestellt wird. Ein äußerst hilfreiches Feature, da man endlich auch bei längeren Putts sieht, wie sich die Kugel über die gesamte Laufstrecke entwickeln wird.
Eine weitere Neuerung im Spiel ist das Shot Confidence – Feature.
Diese Funktion zählt als Statistik, welche zu jedem Loch angelegt wird. Wo auf dem Court liegt die Kugel. Welcher Schläger ist der Beste. Bei welchem Wetter spielte ich am besten. Ein Traum für alle Statistik-Fans.
Die Ballphysik ist realistisch umgesetzt und es kann schon vorkommen, dass diese bei schlechtem Wetter verrückt spielt.
GamerNet, Photo Game Face & Online-Modus
Das GamerNet ist eine neue Option, um im Internet auf der EA Website euer Können unter Beweis zu stellen. So sehen auch andere Golf-Fans auf der ganzen Welt eure besten Schläge im World Wide Net. Außerdem könnt ihr eine Herausforderung kreieren, umso anderen Usern die Möglichkeit zu bieten, euch zu überholen und bessere Schläge zu erzielen.
Ein ebenfalls überaus tolles Gimmick ist das Photo Game Face. In diesem Editor könnt ihr euren persönlichen Golfer erstellen. Egal ob Aussehen, Kleidung oder auch Golfschläger, lasst eurer Phantasie freien Lauf und erstellt euren eigenen Golfstar. In der Version der Xbox 360 habt ihr noch zusätzlich die Möglichkeit, euer eigenes digitales Bild in das Spiel zu laden und dieses zu bearbeiten.
Der Online Modus für die Xbox 360 ist wieder in gewohnter umfangreicher Qualität vorhanden, wie schon in den Vorgängerteilen.

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en

Wertung

Nach wie vor zählt Tiger Woods PGA Tour 08 zur Elite der Golfsimulationen.

Die Frage stellt sich jedes Jahr aufs Neue, sollt ihr bei dem aktuellen Tiger Woods PGA Tour 08 zugreifen, oder gleicht dieses Spiel zu sehr seinem Vorgänger? Die Antwort würde mit einem ja und einem nein ausfallen. Die Steuerung auf der Xbox 360 ist authentisch ausgefallen und auch Anfänger werden sich mit dieser wohlfühlen. Bei der Grafik gibt es auch wenig zu nörgeln, ist diese wie schon im Vorjahr schick detailliert. Im Online-Modus hat sich wenig geändert, trotzdem spielt man PGA 08 immer noch gerne über das Internet. Wären da nicht die zahlreichen kleinen positiven Veränderungen in dem Spiel, wie zum Beispiel das GamerNet, oder das Photo Game Face, würde sich ein erneuter Kauf wohl kaum auszahlen.

80%
Grafik
8
Sound
8
Bedienung
8
Spielspaß
8
Atmosphäre
8
Multiplayer
8
Preis/Umfang
8
Richtig gut
  • schick detaillierte Grafik
  • 3-Klick-Steuerung
  • Lizenzen
  • umfangreicher Karrieremodus
  • Online-Modus
  • Wettereffekte
Verbesserungswürdig
  • komplett in englisch
  • wenig Veränderungen zum Vorjahr
Anforderungen
Getestet für
Xbox 360
64 MB Memory Stick
Controller






Gamezoom-Team Gamezoom Team

Kommentar schreiben