Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Thermaltake
Release
Juni 2021
Produkt
Wasserkühlung
Preis
ab 174,90 Euro
Webseite
Media (14)
Über Thermaltake
Die beiden flexiblen 400 Millimeter langen Schläuche der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper und Radiator verbunden. Auf dem 360er-Radiator können drei 120-mm-Lüfter mit 25 Millimeter Tiefe verbaut werden. Ein Hingucker sind die adressierbaren RGB-LEDs im Kühlblock (Logo und Umrandung). Nettes Gimmick: Die Abdeckung ist um 36 Grad drehbar.
Hersteller Thermaltake setzt, laut eigener Aussage, auf eine langlebige Pumpe, die mit 3.300 U/min. bei 12 Volt Spannung läuft. Das spezielle Zweikammer-Design isoliert die Pumpe vom erwärmten Kühlmittel und verlängert die Lebensdauer des Kühlers. Das kalte Kühlmittel gelangt mit der Pumpe in die erste Kammer und wird dann durch die Kühlplatte gedrückt, um die Wärme zu absorbieren. Das erwärmte Kühlmittel wird in der zweiten Kammer gesammelt und anschließend zum Kühler zur Kühlung transportiert.
Während Besitzer einer gewöhnlichen Wasserkühlung regelmäßig Wasser nachfüllen müssen und diese ab und an reinigen sollten, beschreibt Thermaltake seine Fertig-Wasserkühlungen als wartungsfrei. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.
Statt einer externen Bedieneinheit für die Beleuchtung, hat Thermaltake bei der Toughliquid ARGB Sync die manuelle Steuerung von Leuchtkraft und Effekten in die Pumpeneinheit verlagert. Ein automatischer Abgleich mit bestehenden RGB-Komponenten ist mittels der ebenfalls überarbeiteten hauseigenen Software „TT RGB Plus 2.0“ weiterhin möglich. Unterstützt werden auch ASUS Aura, Gigabyte RGB Fusion, ASRock Polychrome RGB und MSI Mystic Light via RGB-Header.
Anschließend müssen noch die Kabel für die Pumpe (3-Pin), die Lüfter (4-Pin) und das RGB-Kabel (RGB-Header) angeschlossen werden.
Christoph meint: Spitzen AiO-Wakü!
“Bei der neuen Toughliquid 360 ARGB Sync hat Hersteller Thermaltake wirklich alles richtig gemacht. Für knapp 175 Euro (ja, das ist kein Schnäppchen) bekommt man eine hochwertige Verarbeitungsqualität (Radiator und Lüfter), exzellente Kühlleistung und anpassbare RGB-Beleuchtung geboten. Auch die sichere Montage und einfache Bedienung (wahlweise direkt am Kühlerblock oder via Software) wissen zu gefallen. Die „heimlichen“ Highlights sind aber die drei mitgelieferten ToughFan 12 Lüfter, welche problemlos den Spagat zwischen Airflow und Lautstärke schaffen. Kurz gesagt: Eine ganz klare Empfehlung!
Kommentar schreiben