Thermaltake SWAFAN 14 RGB - Test/Review
Die neue SWAFAN-Serie des Herstellers Thermaltake leuchtet nicht nur bunt, sondern bietet auch austauschbare Rotorblätter.
Von Christoph Miklos am 09.09.2022 - 15:09 Uhr

Fakten

Hersteller

Thermaltake

Release

Ende August 2022

Produkt

Lüfter

Preis

ab 119,90 Euro

Webseite

Media (9)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung und Technik


Die neuen Thermaltake Lüfter gibt es derzeit ausschließlich in der Farbkombination Schwarz/Weiß (Gehäuse/Rotorblatt) in den Größen 120 und 140 Millimeter als 3er-Paket. Der Hersteller legt den Lüftern nicht nur Montageschrauben in zwei Längen, sondern auch einen Controller mit selbstklebendem Klettverschluss zur Montage und Anschlusskabeln, eine Anleitung, den Hinweis auf die TT RG Plus-Software, Garantiebestimmungen, den zweiten Rotor-Satz und eine Spritze mit Schmiermittel für die Lüfterlager bei. Der Kunststoffrahmen wurde wertig verarbeitet. Ebenfalls mit von der Partie: Gummierte Ecken, die für eine gute Vibrationsdämpfung sorgen. In den drei Leuchtringen wurden gesamt 30 steuerbare A-RGB-LEDs verbaut, die für eine tolle Beleuchtungsshow sorgen. Die SWAFAN 14 RGB decken einen breiten Regelbereich von 500 - 2.000 U/min ab. Thermaltake verbaut hydraulische Lager. Thermaltake nutzt keine getrennten Lüfter- und RGB-Kabel, sondern setzt stattdessen auf ein kombiniertes Kabel mit einem Pfostenstecker. Daher benötigt man auch für den Betrieb den passenden hauseigenen Controller. Mit etwas Kraftaufwand kann man das vormontierte Rotorblatt gegen den anders orientierten Rotor austauschen. Hinweis: Nach wiederholten Rotorwechseln soll man etwa 0.1 ml von dem mitgelieferten Schmiermittel in das direkt zugängliche Lager füllen.
Verarbeitungsmängel konnten wir an unseren Testmustern nicht feststellen.

Controllerbox und Software


Wie bereits erwähnt, benötigt man für die Nutzung der Lüfter die mitgelieferter LED-Controllerbox aus Kunststoff. Der Controller wird über ein Anschlusskabel mit einem internen USB-2.0-Anschluss des Mainboards verbunden. Zur Stromversorgung dient ein 4-Pin-Molex. Für die Anpassung von Lüftergeschwindigkeit (10%-Schritte) und Beleuchtung (Farbe, Modi, Intensität und Geschwindigkeit) muss man die hauseigene TT RGB PLUS-Software herunterladen. Die Software ist sehr übersichtlich gestaltet.

Preis und Verfügbarkeit


Das Thermaltake SWAFAN 14 RGB 3er-Pack ist ab sofort für 120 Euro (Stand: 09.09.2022) im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen