The Elder Scrolls Online -Test/Review
Es ist so groß wie mehrere Rollenspiele zusammen und bietet auch Soloabenteurern Unterhaltung für Monate.
Von Christoph Miklos am 18.05.2014 - 03:25 Uhr

Fakten

Plattformen

PlayStation 4

Xbox One

PC

Publisher

Bethesda Softworks

Entwickler

ZeniMax Online Studios

Release

Herbst/Winter 2014 (Xbox One&PS4)

Genre

Online-Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

16+

Webseite

Preis

49,99 Euro

Media (47)

Endcontent und Bugs

Was nun?
Gute Nachricht für alle Quester: Bei Levelstufe 50 (Veteranenrang 1) endet das Abenteuer von TESO nicht. Weitere neun Veteranenstufen führen den Helden durch die Gebiete der anderen Fraktionen. Dank dieses Systems kommt man in den Genuss weiterer Quests und Himmelsscherben (Skillpunkte). Dennoch geht die Motivation, weiterzumachen, ein wenig flöten. Da der Aufstieg in Veteranen-Rängen
unglaublich lange dauert und man auch nur minimale Attributsverbesserungen spendiert bekommt. Um die Gebiete einer anderen Fraktion zu erkunden, tut es dann auch ein neuer Charakter - hier fühlen sich Levelanstiege und Belohnungen dann auch gleich viel wertiger an. Wer ab Maximalstufe 50 nicht mehr alleine questen möchte, kann sich auch mit drei Freunden zu Veteranen-Dungeons zusammentun. Es handelt sich dabei um die gleichen Dungeons wie auf niedrigeren Stufen, die man über das Gruppenfenster auf die Schwierigkeitsstufe „Veteran“ hochsetzt. Glücklicherweise haben die Entwickler daran gedacht, die Zweitverwertung ein wenig zu vertuschen: Die Geschichte und die Quests sowie die Gegner in jedem Dungeon sind nun andere. Einen Kritikpunkt an den V-Dungeons gibt es aber: Das Gruppenspiel geht hier ziemlich flöten. Die klassische Aufteilung (Tank, Heiler und zwei Schadensausteiler) funktioniert in den meisten Bosskämpfen nicht. Nach zahlreichen Wochen sind wir zur Erkenntnis gekommen, dass eine Gruppe aus reinen DDs schneller und frustfreier ans Ziel kommt - Schade! Hoffentlich werden die (Boss)Mechaniken noch angepasst, vor allem hinsichtlich des kommenden Raidcontents.
Bugs
Auch Wochen nach dem Release leidet das Spiel an einigen nervigen Bugs. Aktuell hapert es in erster Linie an Lags im Kampf, Cheatern und Goldfarmern. Ebenfalls auf der To-Do-Liste des Entwicklerteams stehen fehlerhafte Quests, welche zum Glück vieler Spieler nur noch ganz selten auftreten und das (Klassen)Balancing. Immerhin: ZeniMax Online veröffentlicht fast im Wochentakt neue Patches, die nach und nach die gröbsten Baustellen beheben.
Kommendes
Für die nächsten Wochen und Monaten hat das Entwicklerteam ausreichend Content geplant:
• Ein System, das es Spielern in Gruppen ermöglicht, einander zu sehen, auch wenn sie sich in verschiedenen Phasen befinden
• Ein Rechtssystem, bei dem Diebstahl und Töten von NSCs (Nicht-Spieler-Charaktere) Konsequenzen nach sich ziehen, wenn ihr erwischt werdet
• Migration des europäischen Megaservers in das europäische Datenzentrum
• Persönliche Anpassung des Sichtfeldes
• Färben und Tönen von Rüstung
• Zwei neue Veteranen-Verliese: Krypta der Herzen und Stadt der Asche
• Neue Region in Kargstein mit neuer Prüfung: die Schlange
• Verbesserte Möglichkeiten Gegenständen in der Welt aufzusammeln
• Geschichte und Quests zur Diebesgilde und zur Dunklen Bruderschaft
• Weben von Zaubern
• Pferderennen
• Drachenstern-Arena – ähnlich wie Prüfungen, aber für bis zu vier Spieler
• Verbesserungen beim Fischen
• Verbesserungen des Handwerkssystem
• Verbesserte Gruppensuche
• Bessere Gesichtsanimationen von NSCs
• Neue Gildenfunktionen: Änderungen an der Benutzeroberfläche des Gildenladens, anpassbare Gildenabzeichen, Wappenröcke und Gildenkiosks – Gildenläden, die allen zugänglich sind und der höchstbietenden Gilde zur Verfügung stehen
• Automatische Stufenanpassung von Verliesen, der Stufe eures Gruppenleiters entsprechend
• Errungenschaften für das Wiederholen von Verliesen
• PvP-Verlies in der Kaiserstadt

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