Surviving Mars - Test/Review
Es ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die... Moment, halt.
Von Lars Hack am 16.03.2018 - 01:53 Uhr

Fakten

Plattformen

PC

Xbox One

PlayStation 4

Xbox One X

PlayStation 4 Pro

Publisher

Paradox Interactive

Entwickler

Haemimont Games

Release

15.03 2018

Genre

Aufbaustrategie

Typ

Vollversion

Pegi

12

Webseite

Preis

ab 38,95 Euro

Media (8)

Bekanntes trifft auf Zukunft

Zurück in die Gegenwart
Wer das Tropico-Franchise gespielt hat, weiß, wie gern die Entwickler die passende Stimmung mit der richtigen Musik schaffen. Auch in Surviving Mars gelingt das glänzend! Vier Playlists stehen uns zur Verfügung, eine sogar mir einer kessen, aber englischsprachigen Radiomoderatorin. Man setzt hier klar auf eher ruhige, aber trotzdem stimmig-futuristisch anmutende Backgroundmusik. So geht die Marsbesiedelung unglaublich angenehm von der Hand. Bevor die ersten Menschen auf den Mars gelangen, kann man als neugieriger Anfänger schon weit über eine Stunde nur mit unseren eifrigen Drohnensklav... Eh, Helfern verbringen. Damit uns nicht langweilig wird und alles problemlos läuft, warten auch vier Katastrophenszenarien auf uns, wie Meteoritenstürme oder Staubstürme. Surviving Mars hat eben eine Menge zu bieten und mit all den Forschungsoptionen und Baugelegenheiten können wir genau die kleine, aber feine Marskolonie bauen, die wir uns wünschen. Die Kehrseite der Medaille sind die fehlenden Tutorials. Zwar gibt man uns gelegentlich Tipps und schlägt uns vor, welche Gebäude wir bauen sollten. Trotzdem hätte es nicht geschadet, Neueinsteigern etwas unter die Arme zu greifen und einfach mehr zu erklären. Auch ist uns der ein oder andere UI-Bug aufgefallen, der aber niemals gamebreaking war. Außerdem wird unsere Kolonie von Menschen bevölkert und die machen auf dem Mars das gleiche wie auf der Erde: Probleme. Anfangs ist deren Management noch recht überschaubar, wird aber wegen fehlenden Übersichten später etwas unübersichtlich. So können wir zum Beispiel sehen, wie viele Botaniker inzwischen auf dem Mars leben, aber bis wir wirklich einen unter dem Mauszeiger haben, klicken wir uns durch unsere Kuppelbauten. Wer hätte gedacht, dass wir uns in einem Spiel mit Paradox-Logo mal ein paar Tabellen mehr wünschen?

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